RTL intensiviert Social TV

News

Pünktlich zum DSDS-Start startet RTL das Social TV Angebot "RTL INSIDE". Dabei verwandelt sich das RTL-Logo am linken oberen Bildschirmrand mehrmals pro Sendung in das "RTL INSIDE"-Logo.

Das neu eingeblendete Logo weist die Zuschauer auf das aktuelle Second-Screen-Angebot hin, abrufbar online, über Tablet oder über Smartphone. Dort erhalten die Zuschauer kostenlos Zusatzinformationen und können bei Umfragen zum laufenden Programm mitmachen. Damit können sie am inhaltlichen Verlauf der Sendung teilnehmen oder sich über eine integrierte Social-TV-Funktion in sozialen Netzwerken parallel zum TV-Geschehen austauschen.

Marc Schröder, als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung und Geschäftsführer von RTL interactive: "Mit den animierten Live-Hinweisen auf unsere Second Screen Angebote integrieren wir Social TV noch stärker in das Fernseherlebnis unserer Zuschauer. Austausch, Aktion und Zusatzinformation auf dem Second Screen sind die perfekte Ergänzung zum aktuell laufenden Programm auf dem großen Bildschirm. Das direkte Zusammenspiel attraktiver Inhalte auf verschiedenen Endgeräten intensiviert das TV-Erlebnis."

Insgesamt werden von "RTL INSIDE" inzwischen über 30 Formate live begleitet. Im vergangenen Jahr erzielte das 2012 von RTL interactive gestartete Second Screen Angebot "RTL INSIDE" allein über die Smartphone- und iPad-Apps 175 Millionen mobile Seitenabrufe und 15 Millionen mobile Videoabrufe. Darüber hinaus verzeichnete RTL INSIDE 10 Millionen Empfehlungen in sozialen Netzwerken wie werkenntwen, Facebook oder Twitter.