40- bis 49-Jährige verschenken besonders gerne Hörbucher

News

Der Anteil und Anzahl der als Geschenk gekauften Hörbücher haben 2013 im Vergleich zum Vorjahr laut dem Arbeitskreis Hörbuchverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.deutlich zugenommen.

Wurden 2012 34 Prozent der Hörbücher als Geschenk gekauft, waren es 2013 bereits 41 Prozent. Männer zeigen sich dabei mit einem Anteil von 45 Prozent fast ebenso großzügig wie weibliche Käufer.

Besonders gerne verschenkt die Altersgruppe der 40- bis 49-jährigen Hörbuch-Kunden. Das ergibt das GfK Consumer Panel Media Scope. Sie sind zu 57 Prozent weiblich, zu 43 Prozent männlich und zu 71 Prozent über 40 Jahre.

3,4 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr mindestens ein Hörbuch auf CD erworben, und die Kaufintensität steigt: 2013 kamen auf einen Käufer 3,8 Hörbücher im Jahr, 2012 waren es noch 3,1 Hörbücher. Der Umsatz mit physischen Hörbüchern stieg 2013 um 3,6 Prozent, der Absatz auf 14,1 Millionen.