Bundesliga: Dortmund vor Bayern im Bewegtbildbereich

News

Der FC Bayern München ist der erste März-Meister der Geschichte. Die Bayern holten sich den Meistertitel so früh wie noch kein Verein zuvor. Aber kann man auch vom Spielfeld aufs Web schließen?

Fast alle der 18 Bundesliga Clubs haben einen offiziellen Youtube Channel, auf dem Fans sich Videos ihres Vereins anschauen und diese mit Freunden teilen können. Ist die Beliebtheit der Clips mit dem Erfolg der Vereins in der Bundesliga vergleichbar? Unruly, die Plattform für Social Video Marketing hat dies in einem Viral Video Chart untersucht. Das Ergebnis:

Den Clip von Borussia Dortmund, der Platz eins erreichte, wurde insgesamt 116.048 im Internet geshared bzw. geteilt. "Das größte Geheimnis der Bundesliga ist gelüftet" das schon etwas älter ist, in dem die Fans des BVB für Fans anderer Vereine Adrenalin spenden.

Zweitplatzierter im Ranking der beliebtesten Bundesliga Clips im Social Web ist Bayern München. Die Fans haben den Spot "Jingle Bells by FC Bayern München" insgesamt schon 113.965 mal seit seinem Launch geteilt. Drittplatzierter ist ebenfalls Bayern München mit dem Clip "MIA SAN MIA – Die Münchner Philharmoniker" mit 111.487 Shares.

Den vierten Platz sicherte sich wieder der BVB mit den Clip "Norbert Dickel – Borussia, schenk' uns die Schale", der bisher 63.953 mal im Social Web geteilt wurde.

Die Fans hievten Werder Bremen auf den fünften Platz indem sie den Clip "Schaaf: Großartig. Danke" 38.613 mal teilten. Den sechsten Platz belegt wieder der FC Bayern mit dem Clip "#MIASANCHAMPIONS" zum Champions-League-Sieg", der 32.520 mal von den Fans geteilt wurde. Der BVB belegt auch den siebten Platz mit dem Clip "Borussia Dortmund welcomes Arsenal London Cl 2011/2012", der bis heute 31.596 mal geteilt wurde Auch den achten Platz können die Fans dem BVB sichern. Sie teilten den Clip "Borussia Dortmund welcomes Manchester City, Ajax Amsterdam and Real Madrid 2012/2013" 30.206 mal. Den neunten Platz belegt ebenfalls der BVB mit einem Clip zur Champions League 2013/2014, den die Fans 29.804 mal teilten. Knapp unter die Top 10 auf den letzten Platz schaffte es Werder Bremen mit dem Clip "WERDER:TV – Schaaf: Eine außergewöhnliche Zeit" mit 28.702 SharesAllein 5 der Top 10 Social Video Clips zur Bundesliga sind von Borussia Dortmund. Die Fans des aktuell erstplatzierten Bayern München zeigten im Social Web mit nur 3 Videos in den Top 10 weniger Einsatz als ihr Verein auf dem Platz. Auch, dass der beliebteste Spot eines Bundesliga-Vereins schon etwas älter ist zeigt, dass die großen Vereine hier noch einiges an Potential ausschöpfen können.