Welt-N24: Schwieriges Zusammenwachsen?

News

Gemeinsame Redaktion, getrennte Standorte: Das Zusammenwachsen von N24 und der "Welt"-Medien unter dem Dach von Axel Springer geht angeblich bisher nur langsam voran.

Ab dem kommenden Jahr werde zwar Chefredakteur Jan-Eric Peters die Inhalte aller Marken verantworten, doch bis jetzt fände kaum Zusammenarbeit statt, so der "kressreport" in einer Zwischenbilanz.

Die Hoffnung auf einen so wichtigen gemeinsamen Standort sei voraussichtlich auf Jahre nicht zu erfüllen. Es sei weiterhin das Ziel, alle Mitarbeiter am Konzernsitz zu vereinen, sagte Sprecher Tobias Fröhlich. Doch "aus organisatorischen Gründen" werde es bei den beiden Standorten Potsdamer Platz und Rudi-Dutschke-Straße bleiben. Konkret bedeute dies: Bis der geplante Neubau neben dem alten Springer-Hochhaus steht, reicht der Platz nicht aus.

Vom "Welt"-Newsroom aus soll jedoch bald die Seite "n24.de" gesteuert werden, um alle Digitalangebote unter ein Dach zu bekommen. Bewegtbild soll hingegen am Potsdamer Platz produziert werden. Ob das einen Umzug des gerade wachsenden "Welt"-Videoteams nach sich zieht, sei noch nicht entschieden. Der von Axel Springer so begehrte TV-Content des Nachrichtensenders werde in den "Welt"-Medien wenig verwendet, weil die Fernsehinhalte häufig nicht passend für Internetnutzer aufbereitet seien. Für die Vereinheitlichung der Angebote soll ab Januar Jan-Eric Peters sorgen, der dann als Chefredakteur über alle Welt-N24-Kanäle wache.