Hier einige unterhaltsame Geburtstagsfakten zum Spiel:
Die Sims sicherte sich in den Jahren 2000, 2001, 2002 und 2003 weltweit den Titel des meistverkauften PC-Spiels, bis es von seinem eigenen Nachfolger Die Sims 2, das 2004 zum meistverkauften PC-Spiel gekrönt wurde, vom Thron gestoßen wurde.
Im Oktober 2006 entwickelte sich Die Sims 2 Haustiere, das sich über drei Monate auf den Plätzen eins und zwei der PC-Spiele-Charts hielt, zum erfolgreichsten Erweiterungspack in der Geschichte des Franchise.
Im Juni 2009 ist Die Sims 3 mit unglaublichen 1,4 Million verkauften Spielen in der ersten Woche das meistverkaufte PC-Spiel 2009 - kein PC-Spiel von EA war beim Verkaufsstart bisher so erfolgreich.
Die Sims-Franchise erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und wurde bis heute über 125 Millionen Mal verkauft - das übersteigt sogar die Einwohnerzahl von Großbritannien!
Blockbuster-Unterhaltung Die Sims hat über 1,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet und steht somit auf einer Stufe mit Hollywoods größten Blockbustern wie Avatar, Titanic und die Matrix Trilogie.
Die Sims ist das erste und einzige Videospiel-Franchise, das es auf die Titelseite der Newsweek geschafft hat! Seitdem hat das Die Sims-Franchise hunderte Titelblätter geschmückt - Die Sims 3 zierte alleine 45 davon.
Die Sims 3 wurde in über 22 Sprachen, einschließlich Schwedisch, Thailändisch und Russisch, übersetzt, und ist weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich!
Sims sprechen Simlisch, eine emotionsgeladene Sprache, die jeder Übersetzung trotzt. Bei der Entwicklung von Simlisch hat das Entwicklerteam mit Fragmenten der ukrainischen Sprache und Tagalog, der auf den Philippinen am stärksten verbreiteten Sprache, experimentiert. Inspiriert von den Codetalkern aus WWII schlug Will Wright, der geistige Vater des Sims, zudem Navajo vor. Mit den Jahren haben die Fans einige simlische Wörter wie „dag dag“ für „Hallo“ und „nooboo“ für „Baby“ gelernt.
Die Sims haben ihre eigene Währung, Simoleons genannt. Diese Währung geht auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, als Sixpence-Stücke in Großbritannien auch Simon genannt wurden. Das Wort Simon wurde mit der Bezeichnung für die weitaus wertvolleren französischen Goldmünzen, die man damals auch Napoleons nannte, kombiniert - und heraus kam Simoleons!
An den Soundtracks für Die Sims haben bereits zahlreiche erfolgreiche Musiker mitgewirkt. So haben zum Beispiel The Black Eyed Peas, Nelly Furtado, Katy Perry, Leann Rimes, Natasha Bedingfield, die Pussycat Dolls und Depeche Mode ihre Erfolgshits in Simlisch aufgenommen.
Stell dir einmal vor, bei dir würden jede Woche alle Einwohner von San Francisco auf der Matte stehen! So ähnlich verhält es sich nämlich bei der offiziellen Community-Website von Die Sims 3 www.thesims3.com. Jeden Monat greifen 5,2 Millionen Besucher auf die Website zu. Jede Minute werden beinahe 300 Inhalte heruntergeladen, und bisher wurden alleine für Die Sims 3 85 Millionen Downloads verzeichnet. Bis heute wurden insgesamt 1,4 Millionen Uploads getätigt, und das beinhaltet 20 Film-Uploads pro Stunde!
Als beliebtester Download haben sich mit bis zum heutigen Tag 670.000 Downloads die Frisuren erwiesen. Der beliebteste Haarschnitt ist weiblich, lang und lockig.
Das allererste für Die Sims entworfene Objekt war die Toilette des Prototyps aus dem Jahr 1993. Danach wurden verschiedene Interaktionsarten für die Toilette hinzugefügt, wie zum Beispiel Benutzen oder Säubern. Nach Aussage des Teams war die Toilette auch das einzige Objekt im Originalspiel, das von weiblichen und männlichen Sims unterschiedlich benutzt wurde - die Herren ließen die Klobrille meistens oben!
Mit der Veröffentlichung von Die Sims 3 im Jahr 2009 können die Sims nun auch umweltbewusst leben. Sie können nicht nur auf dem Land wohnen und ihre eigenen Nahrungsmittel anbauen, sondern auch die Umweltverschmutzung reduzieren, indem sie mit dem Fahrrad oder Prius zur Arbeit fahren.
2008 wurde in fast 1.000 H&M-Geschäften weltweit ein von einem Die Sims-Fan kreiertes Outfit zum Kauf angeboten. H&M bedankte sich mit der Zusammenarbeit an einem Accessoires-Pack, mit dem die Sims zu absoluten Trendsettern wurden.
IKEA und Die Sims machten 2008 mit IKEA-Möbeln für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büros aus der realen Welt die Häuser der Sims noch wohnlicher und gemütlicher.
Mit der Veröffentlichung von Die Sims 3 und Internetseiten bei Facebook, MySpace, Twitter und YouTube greifen Die Sims-Fans so häufig wie nie zuvor auf das Internet zu. Alles in allem haben Die Sims weltweit über 700.000 Online-Freunde. Damit wäre das größte Stadion der Welt, das Rungrado May Day-Stadion in Nordkorea, viermal komplett ausverkauft.
2004 entwarf EA Benelux ein Glashaus, in dem eine Familie vor den Augen neugieriger Zuschauer im Die Sims-Stil lebte.
Ein echter Virus Will Wright hat einmal einen rätselhaften Virus in Die Sims integriert. Je weiter sich die Infektion im Spiel ausbreitete, desto angeregter wurde auf den Message Boards diskutiert. Woher kam die Krankheit? Die Spieler konnten schließlich Meerschweinchen als Krankheitsträger ausmachen und tauschten Tipps aus, um den Virus einzudämmen.
Wie die meisten von uns haben auch die Sims Ziele, Ängste und Bedürfnisse. Das im Spiel verwendete Modell ist an die "Maslow'sche Bedürfnispyramide" angelehnt. Die Bedürfnisse der Menschen sind dort in einer Hierarchie angeordnet, und sobald die Grundbedürfnisse erfüllt sind, erlangen weniger dringende Bedürfnisse Bedeutung.
Die Franzosen lieben Die Sims so sehr, dass das Land eine offizielle Briefmarke zu ehren des Spiels herausgebracht hat.