Bewegtbilder sind beliebte Beschäftigung in Bus und Bahn

News

Die App dailyme TV befragte ihre Nutzer nach ihren Erfahrungen beim Pendeln. Insgesamt 6.051 Zuschauer aller Alters- und Berufsgruppen nahmen teil. Das Ergebnis:

Das Smartphone ist ein immer wichtigerer Begleiter, um in Kontakt mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern zu bleiben (40%), Musik zu hören (43%), zu browsen (37%) oder Videos zu schauen (36%).

Doch auch analoge Beschäftigungen wie Lesen (20%), Dösen und Schlafen (17%) sowie die Beobachtung der Mitfahrer (15%) sorgen unterwegs für Kurzweil.

Die Hälfte der Fahrgäste konsumieren bei einer Reisedauer ab Spielfilmlänge (mehr als zwei Stunden) kürzere oder längere Filme. Pendler mit Fahrzeiten bis zu einer Stunde greifen hingegen noch etwas seltener zur Bewegtbild-Unterhaltung (33%). Unabhängig von der Dauer sind Videos in den öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings konstant der Favorit unter den Entertainmentmöglichkeiten und werden von jedem fünften Bus-, Bahn- oder ÖPNV-Reisenden geschaut.