ZDF kürt sich zum TV-Marktführer 2015

News

Mit 12,5 Prozent Jahresmarktanteil "gewinnt" das ZDF nach eigenen Angaben das aktuelle Fernsehjahr und ist damit zum vierten Mal in Folge Marktführer.

Die ARD folgt mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und kommt auf einen Jahresmarktanteil von aktuell 11,6 Prozent. RTL ist mit 9,9 Prozent im Jahr 2015 einstellig. Sat.1 erreicht 8,0 Prozent, und Pro7 kommt auf 5,3 Prozent.

Die voranschreitende Fragmentierung des Fernsehmarktes hat bei allen genannten Sendern zu einem Rückgang der Marktanteile geführt. Das ZDF hat gegenüber dem Vorjahr 0,8 Prozentpunkte verloren, unter anderem, da im Sportjahr 2014 die Fußballweltmeisterschaft und die Olympischen Spiele hohe Einschaltquoten erbrachten.

Die ZDF-Digitalkanäle verzeichnen im Jahr 2015 erneut Zugewinne: ZDFneo wächst um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 1,6 Prozent Marktanteil, ZDFinfo um 0,1 Prozentpunkt auf 1,0 Prozent. Damit liegen die ZDF-Digitalkanäle im Vergleich zur ARD deutlich vorne: Die Zahl der täglichen Seher liegt bei ZDFneo bei 3,94 Millionen (2014: 3,34 Mio.), ZDFinfo erreicht 2,98 Millionen (2014: 2,69 Mio.).Der Informationssender ZDF kann sich über steigende Akzeptanz bei den aktuellen Nachrichtensendungen freuen: Die "heute"-Nachrichten erreichten im Schnitt 3,60 Millionen Zuschauer, 2014 sahen 3,54 Millionen zu. Das "heute-journal" verbesserte sich leicht von 3,72 Millionen (2014) auf 3,74 Millionen (2015). Zuwächse gab es auch bei "Berlin direkt" (3,07 / 3,18 Mio.), dem "auslandsjournal" (2,17 / 2,24 Mio.) und dem "Länderspiegel" (1,27 / 1,31 Mio.).