"Mein Kampf – gegen Rechts"

News

Die Werbeagentur Ogilvy & Mather will in Kooperation mit dem Europa Verlag und dem Verein "Gesicht Zeigen!" ein Zeichen gegen Rechts setzen und veröffentlicht das Buchprojekt "Mein Kampf – gegen Rechts".

Dieses Projekt soll ein bewusstes Kontra gegen Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" sein. Dessen Urheberschutz ist zum 31.12.2015 erloschen, sodass das Buch nun jederzeit wieder verlegt werden kann.

Am 18.01.2016 erschien offiziell "Mein Kampf – gegen Rechts". Elf unterschiedlich betroffene Menschen beschreiben hier ihren persönlichen Kampf gegen rechtes Gedankengut und rechte Gewalt. Das Buch zeigt in elf unterschiedlichen Covervarianten die Gesichter dieser Personen. Iris Berben und Sascha Lobo haben Geleitworte beigesteuert, Konstantin Wecker schrieb einen Appell.

Vom Erlös jedes Buches geht 1 Euro an den Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland", der auch Herausgeber des Werkes ist. Der Verein setzt sich seit 15 Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt ein.

Uwe-Karsten Heye, Vorstandsvorsitzender von "Gesicht Zeigen!": "Wir hoffen, dass die Menschen in 'Mein Kampf – gegen Rechts' unsere Leserinnen und Leser dazu inspirieren, selbst weltoffen zu fühlen, zu denken und zu handeln. Die Möglichkeiten für eine humane Gesellschaft den Kampf aufzunehmen – das zeigt unser Buch deutlich – sind vielfältig."

Tim Stübane, Executive Creative Director bei Ogilvy & Mather in Berlin: "Wir nehmen das Ende des Urheberschutzes von Hitlers 'Mein Kampf' als Anlass, auf die aktuelle Situation in Deutschland zu reagieren. Dass rechtes Gedankengut derzeit auf so viel Zuspruch trifft, ist erschreckend – und ein Zustand, der für uns untragbar ist. Wir wollen auf unsere Art helfen, ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen – mit dem, was wir am besten können: Kommunikation."

Ogilvy & Mather hat für dieses pro bono-Projekt standortübergreifend gearbeitet: Idee, Planung, Konzeption und das Buch selbst kamen aus Berlin, Social Media und Website von OgilvyOne in Frankfurt, Pressearbeit von Ogilvy Public Relations in Düsseldorf.Begleitet wird der Launch des Buches von einer integrierten Kampagne mit Fokus auf PR und digitalen Werbemaßnahmen, aber auch OOHs, Lesungsevents und Live-Aktionen sind geplant.