BDZV kritisiert Angriffe auf Journalisten

News

Es sei Besorgnis erregend, dass Journalisten in Deutschland immer öfter während ihrer Arbeit tätlich angegriffen würden, erklärte die Organisatorin des Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen, Anja Pasquay.

Anlässlich der Verleihung im Rahmen der Ausstellung "Rückblende 2015" machte Pasquay deutlich, dass die Zivilgesellschaft sich diese Attacken gegen die Meinungs- und Pressefreiheit nicht bieten lassen dürfe.

Im zurückliegenden Jahr habe es laut einer Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit mindestens 49 Angriffe auf Reporter und Kameraleute gegeben. "Meinungs- und Pressefreiheit sind ein hohes Gut", betonte Pasquay, "selbstverständlich sind sie aber nicht." Medienmacher wie auch Leser und Zuschauer müssten persönlich für die Wahrung dieses Grundrechts aktiv werden.

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der den Karikaturenpreis vergibt, fordere einen besseren Schutz der Journalisten durch die Polizei, dies gelte gerade auch für die Berichterstattung bei Demonstrationen, bei denen es in den zurückliegenden Monaten vermehrt zu Angriffen gegen Reporter gekommen war.