Smartphone: 80% der Impressions werden über WLAN abgerufen

News

Opera Mediaworks hat interessante Zahlen zur mobilen Nutzung aus dem eigenen Netzwerk analysiert und einige Fakten zusammen gestellt, die manche Überraschung bieten:

Ein Großteil der insgesamt 1,5 Milliarden Ad Impressions im Opera Network werden dabei auf Smartphones ausgespielt. In-App-Werbung liegt dabei vorne: 61% der Anzeigen werden in Apps gezeigt, 39% im mobilen Internet. Mehr als ein Viertel aller Ad Impressions werden auf Apple iPhones ausgeliefert. Samsung ist mit 22,4% zweiter. Überraschender Dritter ist der französische Hersteller Wiko der mit 13,8% einen soliden dritten Platz belegt.

Die stärkste mobile Werbung wird zur TV-Primetime angezeigt. Smartphonenutzer gehen sehr häufig über das WLAN ins Netz: 80% der Impressions wurden über WLAN ausgespielt und nur 20% mobil. Nicht nur beim Menschen wenn wir schlafen, sondern auch bei den Smartphones: Abends um halb Elf ist der Akkustand der Smartphones in Deutschland am niedrigsten und morgens um 6 Uhr am höchsten. Im Schnitt reicht dem Handy also 7 Stunden "Schlaf" aus um wieder voll da zu sein.