Berlinale: Guter Start des European Film Market 2011

News

Mit den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin öffnete auch der European Film Market (EFM) am 10. Februar 2011 seine Türen für die internationale Filmindustrie.

Die Berlinale ist damit nicht nur eines der wichtigsten Publikumsfestivals, sondern auch einer der drei größten Filmmärkte weltweit. Als Geschäftsplattform für die Filmindustrie zeigt der European Film Market wichtige Entwicklungen und Trends der Branche auf.

Mit Ausstellern aus bislang 50 Ländern sind die Ausstellungsflächen des EFM im Martin-Gropius-Bau und im Marriott Hotel am Potsdamer Platz laut Angaben der Veranstalter nahezu ausgebucht. „Angesichts struktureller und technischer Veränderungen in der Filmindustrie entwickelt sich der EFM weiter, um alle neuen Bedürfnisse der Branche zu erfüllen“, so EFM-Direktorin Beki Probst.

Das umfangreiche Angebot an Filmen mit zahlreichen Marktpremieren wird 2011 in 33 modern ausgestatteten EFM-Kinos präsentiert. Nach der positiven Resonanz im Vorjahr und dem anhaltenden Wachstum des 3D-Segmentes werden hierfür beim Markt verstärkt Vorführmöglichkeiten angeboten.