Elbphilharmonie: Google-360°-Livestream zum Eröffnungskonzert

News

Die Eröffnung der Elbphilharmonie rückt näher. Auch ohne eines der begehrten Tickets für die Premierenkonzerte am 11. und 12. Januar sollen Interessierte laut Elbphilharmonie-Pressestelle mit einem 360°-Livestream von Google ganz nah mit dabei sein können.

Am 11. und 12. Januar wird die Elbphilharmonie mit zwei vom Programm identischen Premierenkonzerten eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und hochkarätige Solisten nehmen das Publikum im Großen Saal des neuen Wahrzeichens Hamburgs mit auf eine begeisternde musikalische Reise. Gespielt werden unter anderem Werke von Beethoven, Liebermann, Praetorius, Wagner sowie eine Uraufführung von Rihm. Das komplette Programm des Abends ist noch nicht bekannt.

Rund 1.000 Tickets für die beiden Eröffnungskonzerte wurden öffentlich verlost. Wer dabei kein Glück hatte, kann dem Großereignis dennoch beiwohnen. In einer Kooperation mit Google überträgt die Elbphilharmonie den gesamten Eröffnungsabend mit Festakt und Konzert über einen 360°-Livestream. Die Zuschauer sollen dabei selbst entscheiden können, in welche Richtung sie schauen möchten: So können sie die Bühne beobachten, die Zuschauerränge einsehen, in Richtung Orgel blicken oder einfach nur die einzigartige Architektur genießen.

Der Livestream steht am 11. Januar ab 18.30 Uhr unter youtube.de/elbphilharmoniehh bereit. Hoffen wir mal, dass Google/Youtube genügend Bandbreite für die Live-Übertragung zur Verfügung stellt :-)