Merkel nutzt iPad für das Pressescreening

News

Nach Informationen des Hamburger Mediendienstes MEEDIA.de greift Bundeskanzlerin Merkel neuerdings mehrfach am Tag zum iPad. Für die Regierungschefin sei der flache Tablet-Computer vor allem eine Arbeitserleichterung. So könne sie die etlichen hundert Seiten an Presseberichten per wischender Fingerbewegung deutlich schneller durchstöbern als nach früherer Praxis: Da nämlich wurden die Artikelkopien zunächst per Fax angeliefert, später dann als Bilddatei.

Auch Bundespräsident Christian Wulff soll vom Bundespresseamt bald auf diese Weise elektronisch mit den wichtigsten News versorgt werden. Damit hat es das vermeintliche Wundergerät des US-Konzerns Apple bis an die Spitze der Republik geschafft.

Immer morgens um 7 Uhr stellt das Bundespresseamt die sogenannte Kanzlermappe bereit. 80 bis 100 Presseberichte aus Zeitungen und Magazinen sind das, die Titelseiten von Bild bis zur Süddeutschen inklusive, Schwerpunkt vor allem: das Wirken Angela Merkels. Noch einmal so viel an Berichten folgt gegen 11 Uhr mit Nachschub aus dem regionalen Blätterwald. Und weil sich bisher vor allem das iPad mit seiner Navigation per Fingertippen und -wischen sowie seinem Format so ideal dafür eignet, ist auch die Kanzlerin einem gewissen iPad-Zauber verfallen, berichtet MEEDIA.de.

Auswirkungen habe das iPad auch auf die Reiseplanung, denn: Wie ebenfalls zu hören ist, muss die Reisestelle der Regierung nun mehr denn je darauf achten, dass auf die Kanzlerin - wo möglich - ein drahtloser Internetanschluss (W-Lan) wartet.