TV-Quote: AGF liefert wieder

News

Die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) hat wieder mit der Ausweisung von TV-Leistungsdaten begonnen. Die technischen Probleme, die seit einer Woche zwischen dem verantwortlichen Marktforschungsinstitut GfK und den Messhaushalten, die mit TC score-Messgeräten ausgestattet sind, bestanden, konnten inzwischen laut Pressemeldung "weitgehend behoben werden".

Damit kann die GfK die gemessenen Nutzungsdaten wieder aus betroffenen Haushalten abrufen. Hierbei sei es bisher aufgrund des Vorfalls zu keinen Datenverlusten gekommen.

Es werden nun rückwirkend die Daten der Ausfalltage mit einer vorläufigen Gewichtung gemäß dem regulären Vorgehen dem Markt zur Verfügung gestellt. Auch die reguläre Übernachtproduktion soll wieder da sein. Das bedeutet, dass heute wie gewohnt die Quoten zur Verfügung stehen werden. Die AGF wird in den kommenden Tagen darüber informieren, wann dem Markt endgültig gewichtete Daten für den betroffenen Zeitraum nachgeliefert werden können.

„Die GfK hat zur Problemlösung umfangreiche und aufwendige Maßnahmen ergriffen, die die erhoffte Wirkung im avisierten Zeitraum gezeigt haben“, so AGF-Geschäftsführer Willibald Müller.

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten.