Customer Journey: Vier Strategien für den Werbeerfolg 2018

News

Konsistent, personalisiert und relevant – die Erwartungen der Verbraucher an ihr digitales Einkaufserlebnis sind hoch. Dabei gleicht der Weg zum Kaufabschluss seltener denn je einer Geraden mit klarem Anfangs- und Endpunkt.

Sofern die Verbraucher nicht sofort konvertieren, kommen sie vor dem Kauf mit einer Marke fast zehnmal und über eine ganze Reihe von Kanälen in Berührun]. Die Diskussion zu den Ansätzen eines attribuierten Reportings ist nicht umsonst in vollem Gang. Über Display-Kampagnen können Werbungtreibende diese Entwicklung für sich nutzen und sicherstellen, dass die Kunden während des gesamten Kaufprozesses am Ball bleiben. Vorausgesetzt, die Advertiser sind in der Lage in jeder Phase der Customer Journey einheitliche Botschaften und Erlebnisse über mehrere Geräte hinweg auszuliefern.

Rakuten Marketing beschreibt im Leitfaden „Advertiser’s Guide – Display-Marketing“ vier Strategien, um Verbraucher entlang der Customer Journey mit Display-Werbung anzusprechen:

Strategie 1: Branding
Botschaften zu erstellen, über die man spricht, sei bei der Ansprache von Neukunden oder bestehenden Markenfans nach wir vor eine Herausforderung. Sorgen Sie mit dynamischen und interaktiven Werbeformaten für die notwendige Aufmerksamkeit. Ganz besonders eignen sich Video-Formate. Achten Sie dabei unbedingt auf Brand Safety und buchen Sie Premium-Inventar.

Strategie 2: Akquise
Stichwort: Passgenauigkeit. Um Streuverluste zu minimieren, muss die Zielgruppendefinition mit Sorgfalt geschehen. Dazu sollten Sie Ihre CRM-Daten nutzen und mit psychometrischen Daten kombinieren. Dann sprechen Sie online potenzielle Kunden an, die ähnliche Bedürfnisse wie Ihre Bestandskunden haben, was die Wahrscheinlichkeit der Conversion deutlich erhöht.

Strategie 3: Retargeting
Bei Verbrauchern, die sich bereits mit Ihrer Marke beschäftigt haben, stehen personalisierte Anzeigen im Vordergrund. Beziehen Sie sich dabei auf Interaktionen, die der Verbraucher bereits mit Ihrer Marke hatte.

Strategie 4: Bindung
Halten Sie ihre Marke auch bei bestehenden Kunden und Verbrauchern präsent, die in der letzten Zeit nicht mehr gekauft haben. Dazu eignen sich Erinnerungsanzeigen, die sich auf bestimmte relevante Produkte konzentrieren und unter Umständen Rabatte gewähren.

Stefan Bernauer, Director DACH bei Rakuten Marketing: „Die nachhaltigen Investitionen in Display-Werbung unterstreichen, wie dieser Kanal Werbungtreibenden hilft, ihre Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt, auf dem entsprechenden Gerät und mit der passenden Botschaft zu erreichen. Mit der Entwicklung der programmatischen Infrastruktur und Werbetechnologien, die auf Machine Learning basieren, bieten sich zudem ganz neue Möglichkeiten für die Display-Werbung in Deutschland. Entscheidend ist dabei eine einträchtige Interaktion und Integration von menschlicher und künstlicher Intelligenz, die vor allem bei der Kreation und Auslieferung der Display-Werbung zum Tragen kommt.“