Jim Knopf gewinnt "Beste Visual Effects"-Preis

News

Das Mackevision VFX-Team hat den animago AWARD 2018 in der Kategorie „Beste Visual Effects“ für den Kinofilm „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gewonnen.

Als - nach eigenen Angaben - Weltmarktführer für Computer Generated Imagery (CGI) ist Mackevision auf computer-generierte Bilder und visuelle Effekte spezialisiert. In dem Kinofilm „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ war es dank des Einsatzes von Visual Effects möglich, "eine Geschichte ohne Einschränkungen von kreativen Grenzen zu erzählen". Lummerland wurde im Filmpark Babelsberg gebaut, die Wüstensequenzen in Kapstadt gedreht – und die Mandala-Szenen in einer Halle mit grünem Hintergrund, den sogenannten Green Screens. Der Rest entstand digital: Die prachtvollen Häuser mit den bunten Fahnen und den Lampions, der Palast, selbst das Einfügen der kleinen Kinder der Kindeskinder. Für Mackevision war Jim Knopf eine echte Herzensangelegenheit.

In der Kategorie „Beste Visual Effects“ wird die gelungenste Verschmelzung von Realfilm und visuellen Effekten geehrt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Originalität, Glaubwürdigkeit und technischer Perfektion. Bereits seit über 20 Jahren findet der animago AWARD als weltweit etablierter Wettbewerb für 3D Animation & Still, Visuelle Effekte, Visualisierung & Design statt. Mehr als 23.000 Produktionen von Profis und jungen Talenten wurden seit Beginn aus der ganzen Welt für die Preisverleihung eingereicht.