"Wer liefert was"-Gruppe übernimmt Gebraucht.de

News

Die "Wer liefert was"-Gruppe, nach eigenen Angaben Anbieter des führenden Online-B2B-Marktplatzes in der DACH-Region "Wer liefert was" und der europäischen Plattform EUROPAGES, hat zum 1. Mai 2019 die Gebraucht.de GmbH, Berlin übernommen.

Der horizontale Marktplatz für Gebrauchtwaren aller Art wird zu einer 100-prozentigen Tochter von "Wer liefert was" und bleibt als eigenständige GmbH bestehen. Das Führungsteam der Gründer Stefan Tietze und Oliver Kaiser bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführung erhalten. Alle Mitarbeiter von Gebraucht.de werden ebenfalls übernommen. Das Team in Berlin wird zukünftig maßgeblich an der Weiterentwicklung der B2B-Plattformen von wlw und EUROPAGES arbeiten. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Nach Hamburg und Paris eröffnet die "Wer liefert was"-Gruppe mit der Übernahme nun einen dritten Standort in Berlin.

Grund für die Übernahme sei die große Kompetenz von Gebraucht.de in der Entwicklung von nutzerzentrierten Plattformen und mobilen Apps mit hoher User Experience und hohem User-Engagement, Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Einkäufern und Verkäufern sowie der Umsetzung moderner Software-Architektur und Cloud-Infrastruktur. Diese Erfahrungen wurden bereits in der Vergangenheit bei der Entwicklung der Gebraucht.de-Plattform gezeigt, auf der sich im vergangen Jahr mehr als 250.000 Kunden und Nutzer registriert hatten. Diese Expertise soll in Zukunft sowohl "Wer liefert was" als auch EUROPAGES bei der Weiterentwicklung der beiden B2B-Plattformen zugutekommen.

Die wlw-Gruppe verfolge eine langfristige Wachstumsstrategie und will ihre europäische Marktführerschaft im B2B-Bereich ausbauen. Mit Hamburg, Paris und jetzt Berlin sei die wlw-Gruppe nun "an drei attraktiven Standorten aktiv".