Zweite Runde für "die wohngemeinschaft" auf Mallorca

News

Vom Stimmbruch zum Studium, über das soziale Projekt im Tierheim hin zur fertig ausgebildeten Krankenschwester:

Es hat sich was getan im Leben der früheren "Jungs-WG"- und "Mädchen-WG"-Bewohner*innen. In "die wohngemeinschaft – Mallorca" wagen mit Louisa, Maja, Ella (früher bekannt als Buse), Jonas und Danny fünf der ehemaligen Protagonist*innen ein Experiment: Sie treffen sich ab Dienstag, den 2. Juli 2019, wieder und beziehen eine WG auf Mallorca. Neue Folgen werden immer dienstags und donnerstags um 15.15 Uhr auf YouTube und funk.net veröffentlicht.

Denn jetzt dürfen die jungen Erwachsenen all das tun, was ihnen mit 14 Jahren nicht erlaubt war. Mit dem eigenen Auto über die Insel cruisen oder gemeinsam feiern bis tief in die Nacht? Kein Problem mehr. Zudem warten viele spannende Aktionen auf die Crew. Aber auch nostalgische Rückblicke auf die Highlights der früheren "WG"-Staffeln dürfen natürlich nicht fehlen. Was halten die Protagonist*innen heute von ihren einstigen Diskussionen über die große Liebe, Berufspläne und das erste Mal? Wie haben sich ihre Ansichten über das Leben geändert? Und haben sie den WG-Haushalt inzwischen tatsächlich besser im Griff als früher?

2011 und 2012 hatten sie sich als Teenies der Herausforderung gestellt, von jetzt auf gleich auf eigenen Beinen zu stehen und das Erwachsensein zu proben: Jeweils einen Monat verbrachten die damals 14-Jährigen ganz ohne Eltern auf der Ferieninsel Mallorca. In den Dokuserien "Die Jungs-WG" und "Die Mädchen-WG", die vom ZDF produziert und bei KiKA ausgestrahlt wurden, meisterten sie verschiedene Hürden im Zusammenleben. Sie lernten, dass sich Haushalt, Einkauf oder Freizeit gar nicht so einfach gestalten, wenn man zwar alles selbst bestimmen kann, aber auch selbst organisieren muss.

"die wohngemeinschaft - Mallorca" wird im Auftrag des ZDF für funk von E+U TV, unterstützt von ZDFdigital, produziert