Das vom Radsport-Magazin Procycling gemeinsam mit dem Giro-Veranstalter RCS präsentierte Offizielle Programm Giro d'Italia 2011 bietet auf 150 Seiten alle Informationen, um das nach der Tour de France zweitberühmteste und -wichtigste Radrennen der Welt mit Kompetenz und damit mehr Vergnügen verfolgen zu können.
Das im Format (23 mal 30 Zentimeter) gedruckte Programm erscheint gut drei Wochen vor dem Giro-Start am 7. Mai. Es stellt die Teams vor, porträtiert die Favoriten und zeichnet sämtliche Etappen detailliert mit Karten und Höhenprofilen nach.
Ein Schwerpunkt des Hefts sind die spektakulären Alpenetappen: etwa die Königsetappe am Großglockner (Österreich), die die Fahrer am 20. Mai ins Schwitzen bringen wird. Das vom Verlag Degen Mediahouse publizierte Offizielle Programm Tour de France ist mit einer verkauften Auflage von 40.000 Exemplaren eines der erfolgreichsten Radport-Magazine eines jeden Jahres.
Chefredakteur Marcus Degen gibt sich optimistisch, mit dem Giro-Programm an diese Erfolge anknüpfen zu können: „Die Tour hat nach wie vor einen höheren Stellenwert als der Giro, aber der Giro ist ein herrliches Rennen, welches durch zwei der liebsten Urlaubsländer der Deutschen führt und in den letzten Jahren außergewöhnlich spektakulär verlief.“
Das Offizielle Programm Giro d'Italia 2011 wird für 6,95 Euro bundesweit im Handel erhältlich sein. Es erscheint in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Luxemburg in einer Druckauflage von insgesamt 60.000 Exemplaren. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.procycling.de erreichbar.