Anzeigenblätter erreichen über zwei Milliarden Euro Nettowerbeumsatz

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Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichnen im Geschäftsjahr 2010 bei den Nettowerbeumsätzen einen Anstieg von 2,3 Prozent. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) anlässlich seiner Frühjahrstagung mit.

Nachdem im Geschäftsjahr 2009 die Umsätze sehr moderat gesunken waren, überspringt das lokale Medium wieder die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze (2,011 Milliarden Euro). Mit dem Ansteig von 45 Mio. € (+2,3 Prozent) bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen.

Der BVDA meldet  1.407 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von  92,3 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2011). Im Vergleich zum Vorjahr verteilt sich die Erscheinungsweise fast unverändert vor allem auf die Wochenmitte und das Wochenende. Rund zwei Drittel (2011: 63,6%) aller Anzeigenblätter erscheinen mittwochs und donnerstags (895 Titel), etwa ein Drittel (2011: 33,7%) erscheint am Wochenende ( 474 Titel).„Die Anzeigenblätter in Deutschland hatten ein gutes, zufriedenstellendes Geschäftsjahr", sagte Heiner Urhausen, Geschäftsführer des BVDA. Zwei Milliarden Euro Nettowerbeumsatz belegten, dass die Gattung der dominierende Player im lokalen Werbemarkt sei.

Die Ergebnisse im Detail: Insgesamt wurde im Geschäftsjahr 2010 ein Netto-Werbeumsatz von 2,011 Mrd. € erzielt; das sind 45 Mio. oder 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. In Westdeutschland betrug der Anstieg 48,7 Mio. € (Vorjahr: -36,5 Mio. €). Das entspricht rund +3 Prozent. In Ostdeutschland gab es einen moderaten Rückgang mit rund 1,1 Prozent bzw. -3,7 Mio. €.Der Anteil des Beilagengeschäfts am Gesamtumsatz veränderte sich von 34,6 Prozent im Jahr 2009 auf 31,6 Prozent im Jahr 2010. Für das Jahr 2011 (Stand 1. Januar) meldet der BVDA 1.407 Anzeigenblatt-Titel in Deutschland, dies sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr (2010: 1.384). Im BVDA sind 887 Titel vertreten. Für das Jahr 2011 (Stand 1. Januar) meldet der BVDA eine wöchentliche Anzeigenblatt-Auflage in Deutschland von 92,3 Mio. Exemplaren, dies sind 1,2 Prozent  mehr als im Vorjahr (2010: 91,2 Mio.). Mit 64,8 Mio. Exemplaren stellen die im BVDA organisierten Titel über 70 Prozent der Gesamtauflage.

Rund zwei Drittel (2011: 63,6%) aller Anzeigenblatt-Titel erscheinen mittwochs und donnerstags (895 Titel), etwa ein Drittel (2011: 33,7%) erscheint am Wochenende ( 474 Titel). 57,3 % der Anzeigenblattauflage verteilt sich auf die Erscheinungstage Mittwoch und Donnerstag (52,9 Mio. Exemplare), 40,7 % der Auflage erscheint am Wochenende (37,6 Mio. Exemplare).

Die Verteilung der Anzeigenblätter in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich Verlagen, Titeln und Auflagen spiegelt  im Großen und Ganzen die Bevölkerungsgröße und Wirtschaftskraft der jeweiligen Bundesländer wider. Im Vergleich zum Vorjahr gab es keine signifikanten Veränderungen in der Struktur.

Die meisten Anzeigenblatt-Titel (490) erscheinen in einer Auflagengröße von 25.001 bis 50.000 Exemplaren, ihre Auflage beträgt dabei insgesamt 18,3 Mio. Exemplare. Betrachtet man ausschließlich die Auflage, liegen die Titel mit 50.001 bis 100.000 Exemplaren vorn, dicht gefolgt von den Titeln mit über 200.000 Auflage (jeweils 25,5 bzw. 24,5 Mio.Exemplare).