GEOmini wird im Segment der Vorschulmagazine zum größten Abotitel

News

GEOmini, das Erstlesermagazin der GEO-Familie, das seit März 2010 monatlich erscheint, verkaufte im ersten Quartal 2011 nach Verlagsangaben durchschnittlich 45.316 Exemplare zu einem Copypreis von 2,90 Euro (IVW I/2011).

Davon entfielen 18.720 Exemplare auf die Aboauflage. Im Segment der Vorschulmagazine ist GEOmini damit bereits ein Jahr nach Einführung der größte Abotitel.

GEOmini richtet sich an neugierige Erstleser - und deren Eltern. Kernzielgruppe sind die 5- bis 7-jährigen Vorschulkinder und Schulanfänger. GEOmini bildet eine Vorstufe zu GEOlino, der meist verkauften Kinderzeitschrift Deutschlands, die für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren gemacht ist.

Kinder, die bereits ihre ersten Schritte als Leser machen, können GEOlino "vollständig allein" nutzen. Darüber hinaus ermuntert GEOmini zur gemeinsamen Nutzung mit den Eltern, etwa in Form einer Vorlesegeschichte.

Dr. Gerd Brüne, Verlagsleiter der GEO-Gruppe: "Bei GEOmini 4/2011 wurde aktuell erstmals mit einer Einzelausgabe die magische Grenze von 20.000 Abonnenten durchbrochen. Wir sind mit der Entwicklung des Magazins hoch zufrieden und sicher, dass der Titel auch weiterhin wachsen wird."