Das "361 Grad Respekt"-Video

Video des Tages

Bundesfamilienministerin Schröder hat die Gewinner des YouTube-Videowettbewerbs "361 Grad" ( www.youtube.de/361grad ) für ihr Engagement gegen Ausgrenzung ausgezeichnet. Die Jugendlichen kommen aus Freren in Niedersachsen, Bergen auf Rügen und Leer in Ostfriesland.

Ihre Videobeiträge gegen Ausgrenzung hatten sich gegen 350 Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Im August 2010 war "361 Grad Respekt - der YouTube-Jugendwettbewerb gegen Ausgrenzung" mit der Unterstützung institutioneller Partner, der Bundesfamilienministerin sowie zahlreicher prominenter Paten aus Sport, Musik, Film und Fernsehen gestartet. Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet waren aufgerufen, ihr ganz persönliches Video für mehr Respekt zu gestalten und es in einer der drei Einreichungskategorien "Shortstory", "Music" oder "Freestyle" einzureichen.

Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: Gesucht wurden selbst komponierte Musikvideos, Kurzfilme, Umfragen, Dokumentationen oder Reportagen, fiktive TV-Spots oder Trickfilme zum Thema "Respekt". Ende Oktober wurden die Gewinner auf dem YouTube-Wettbewerbskanal unter www.youtube.de/361grad bekannt gegeben.

Die Erstplatzierten und ihre Filme im Überblick:

1. Platz Kategorie "Shortstory: Der Gewinnerfilm in der Kategorie "Shortstory" ist "Lass dich nicht anstecken! Zeig Mut gegen Mobbing" (siehe Video)

1. Platz Kategorie "Freestyle":

Die Gewinner in der Kategorie "Freestyle" sind Maximilian S. (19), Marcus W. (18), Keno v.L. (18), Tim P. (19) und Klaas S. (21) aus Leer. Sie haben das Wettbewerbsmotto "Dreht euren Film über Respekt" zum Inhalt ihres Beitrags gemacht. In "A Simple Day" macht sich ein Jugendlicher mit der Kamera auf, herauszufinden, was Respekt im Alltag bedeutet.