Airbnb realisiert Storytelling-Kampagne zum Mauerfall-Jubiläum

Video des Tages

Anlässlich des Jubiläums zum Fall der Mauer vor 25 Jahren hat Airbnb einen bewegenden Kurzfilm kreiert: „Wall & Chain“ beruht dabei auf einer wahren Begebenheit.

Der Film ist Teil einer Content-Kampagne, die die Airbnb Community in den Mittelpunkt rücken und die Mission des Unternehmen „Belong anywhere“ unterstreichen soll. Der 75-sekündige Animationsfilm „Wall & Chain” beruht auf einer wahren Geschichte von zwei ehemaligen Grenzwächtern – Kai diente auf der Ostseite der Mauer, Jörg auf der Westseite.

Die beiden trafen sich durch Zufall Jahre später, als Jörg anlässlich einer Reise mit Airbnb nach Berlin zurückkehrte. Die Erinnerungen der Vergangenheit lasteten auf ihm und prägten seine Einstellung zu Deutschland, doch die Begegnung mit Kai veränderte sein Leben. Der Film wird neben verschiedenen Online- und Social Media Aktivierungen auch bei TV-Sendern in den USA, wie NBC und CNN, im Rahmen der Berichterstattung zum Mauerfall-Jubiläum ausgestrahlt.

Jonathan Mildenhall, Chief Marketing Officer von Airbnb zum Hintergrund der Kampagne: „Großartige Inhalte und gutes Storytelling werden immer wichtiger für eine Marke. Anstatt über unser Produkt zu sprechen, stellen wir die Geschichten unserer Airbnb Community in den Vordergrund. Erfahrungen, wie die von Jörg und Kai, sind das lebendige Spiegelbild unserer Idee, dass alle Menschen auf der ganzen Welt zuhause sein können. Sie stehen in einer sehr einzigartigen und authentischen Weise für den Geist von Airbnb.“

Die Kampagne wurde von VCCP Berlin kreiert, der Film wurde von Psyop in New York animiert. Die ganze Geschichte und den Film gibt es hier: www.belonganywhere.com/berlin Mehr zu Berlin gibt es bei Airbnb unter www.airbnb.de/locations/berlin zu entdecken.