Wie das funktioniert, wollen die TV-Sender in einer gemeinsamen Informationskampagne erklären, deren Schwerpunkt die Aktionswoche ab dem 30. April 2011 ist. Bestandteile der Kampagne sind ein TV-Spot, Laufbänder im Programm, der Internetauftritt www.klardigital.de, die Möglichkeit zum AnalogDigital-Check auf der Videotextseite 198 der größten Sender sowie Servicebeiträge.
Klaus Hofmann, Leiter Projektbüro klardigital: „Möglichst viele Zuschauer mit analogen Satellitenempfangsanlagen sollten so früh wie möglich auf digitales Fernsehen umrüsten, damit am Ende Engpässe vermieden werden.“
Tenor der Kampagne: Grundsätzlich seien betroffene Zuschauer und Anlagenbetreiber "gut beraten, den Umstieg auf Digitalfernsehen jetzt zu planen, um eventuelle Engpässe oder Mehrkosten kurz vor der Abschaltung zu vermeiden".
Nutzer von Kabelfernsehen sind in der Regel nicht betroffen. Nach aktuellen Zahlen der GfK empfangen noch rund 5 Millionen Haushalte ein analoges Satellitensignal, das entspricht etwa 14 Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte.