antwerpes entwickelt B-t-B-App für Bayer

Top-Kampagne

Mit der Aufgabe, Entertainment statt trockene Wissensvermittlung zu schaffen, wandte sich die Bayer Healthcare AG an die Kölner Agentur antwerpes. Das Ergebnis: Eine iPad App für Ärzte, die unterhalten und wissenschaftlich informieren soll.

Gluckernde Geräusche, gefolgt von erstaunten Gesichtern, sollen laut Pressemeldung am Bayer-Kongressstand auf dem ECR in Wien keine Seltenheit gewesen sein. Die Ärzte konnten dort auf einem iPad unter radiologischen Darstellungen von Herz, Leber, Niere und Gehirn auswählen.

Mit Hilfe eines zweiten Apple-Geräts konnten sie dann das gewählte Organ mit einem Kontrastmittel „befüllen“. Der Clou: Das Kontrastmittel lief je nach Neigungswinkel sogar unterschiedlich schnell in das gewählte Organ.

Neben dem "Spaßfaktor" lud die App dazu ein, sich wertvolles Wissen mit einem Quiz anzueignen, in dem per Zufallsprinzip Fragen aus dem Bereich „Bildgebende Diagnostik“ der Bayer Healthcare AG gestellt wurden. Referenzen zu den einzelnen Fragen konnten bei Bedarf abgerufen werden und lieferten die nötigen Hintergrundinformationen.