"PR Film-Förderpreis" ausgeschrieben

News

Mit der KLAPPE Preisverleihung 2011 gab der Kommunikationsverband den Startschuss für das 1. KLAPPE PR Filmfestival, das der Verband gemeinsam mit der AllianzVersicherung umsetzen will.

"In der PR Arbeit sind Filme unterschiedlichster Machart fester Bestandteil der Kommunikationskonzepte. Handycam und iPhone kommen ebenso zum Einsatz wie klassisch gedrehtes Footage-Material. Gemeinsam mit der Allianz wird der Verband im Rahmen der KLAPPE, die sich seit 31 Jahren mit dem Thema Werbefilm beschäftigt, erstmals zeigen, wie groß das Spektrum wirklich ist. Wir werden mit dem PR Filmfestival dem Markt eine Orientierungshilfe bieten, die zeigt, welche unterschiedlichen Inhalte mit welchen Techniken umgesetzt werden können", erklärt die Geschäftsführerin, Katharina Stinnes, die Motivation des Verbandes.

Im Hauptwettbewerb können alle Formate von PR Filmen, die für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation im Zeitraum Januar bis Dezember 2011 entwickelt und öffentlich eingesetzt wurden, eingereicht werden. Einreichen können: Agenturen, Unternehmen, Produktionen und Institutionen und Freiberufler. Die Einreichungsgebühr beträgt stattliche 250 EUR pro Film, Serien mit bis zu 5 Beiträgen kosten sogar 500 EUR.

Als erster Verband schreibt der Kommunikationsverband gemeinsam mit der Allianz Deutschland auch einen PR Film Förderpreis für den Nachwuchs aus. Angesprochen sind Studenten an Hoch- und Filmschulen, Nachwuchsregisseure, junge Kreative und Volontäre in TV Sendern, Filmproduktionen und PR-Agenturen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams (2 Personen). Die Teilnehmer müssen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen und nach dem 27. Juni 1983 geboren sein. Eingereicht werden sollen Ideen (Skripte), die von der KLAPPE PR Film Jury bewertet und zur Produktion ausgewählt werden. Die Einreichung PR Film Nachwuchs Förderpreis ist kostenlos und kann ab dem 15. Mai 2011 auf der KLAPPE Seite www.dieklappe.de erfolgen.