Neues Magazin für Klassikfans

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Am 3. Juni kommt das Klassikmagazin crescendo erstmals in den Pressehandel – bundesweit in einer erweiterten Premium-Ausgabe. Das siebenmal jährlich vom Münchener Verlag Port Media publizierte Magazin lag bislang kostenlos im CD-Fachhandel, in Opern, Konzerthäusern und an ähnlichen Orten aus.

Abonnenten konnten sich das Heft samt einer beiliegenden CD auch zuschicken lassen. Bereits zur Ausgabe 2/2011 hat der Verlag den Umfang der Abonnenten-Ausgabe um 60 Prozent erweitert. Genau diese erweiterte Premium-Version –inklusive beigehefteter Abonnenten-CD – ist nun ab Ausgabe 4/2011 zum Preis von 7,90 Euro im Handel erhältlich.

crescendo - „Deutschlands spannendstes Klassikmagazin“, so der Verlag – will die klassische Musik mit einer verbreiteten Auflage von über 73.000 Exemplaren (IVW IV/2010) „aus dem Elfenbeinturm in die Mitte der Gesellschaft“ holen.

Das Magazin rezensiert klassische CDs und DVDs sowie Konzert- und Opernaufführungen und porträtiert Stars und viel versprechende Newcomer. Das Magazin will jedem Interessierten die Schönheit klassischer Musik "ohne erhobenen Zeigefinger" nahebringen.

Neben prominenten Musikjournalisten kommen in crescendo auch die Stars der klassischen Musik, Literaten und Essayisten zu Wort. Für die Redaktion ist Klassik nicht nur ein Genre, sondern „eine Frage des Stils“ – weshalb das Heft auch Brückenschläge in andere Gebiete wagt, etwa Politik, Mode oder Architektur.

crescendo 4/2011 bietet zwei Klassik-CDs statt der sonst üblichen einen. Auf ihnen sind unter anderem die Sopranistin Emma Kirkby, der Dirigent Sergiu Celibidache, das Casal Quartett und die Berliner Philharmoniker zu hören. Das Magazin ist bundesweit im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel, in Großstädten auch am Kiosk erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist crescendo unter der Adresse www.crescendo.de erreichbar.