mare: Die Zeitschrift der Meere denkt jetzt auch an Kinder!

News

mare - Die Zeitschrift der Meere bekommt Nachwuchs: Ab dem 1. Juni gibt es das Magazin auch für jüngere Zielgruppen. Das neue Heft erscheint unter dem Namen mare aHoi!. Darin werden sich unter anderem auch Beiträge von namentlichen Autoren finden.

Am 1. Juni erscheint mare aHoi! und damit die neue Kinderzeitschrift der mare-Familie. Bei dieser Zeitschrift stehen Meer und Mensch im Mittelpunkt. Der Inhalt reicht von Geschichten bis zu Experimenten für drinnen und draußen, Rätseln und Interviews. All das soll den jungen Lesern die Vielfältigkeit des Meeres und der Wasserwelten näher bringen. Die Qualität in Optik und Inhalt entspricht der der mare: Engagierte Reportagen, großformatige Fotos, strukturiertes Layout und informative Texte. Kernzielgruppe von mare aHoi! bilden Schulkinder bis 12 Jahre, egal ob Junge oder Mädchen. In jeder mare aHoi!-Ausgabe werden ein oder mehrere Themen aus der zeitgleich erscheinenden mare für Erwachsene aufgegriffen und für die jungen Leser umformuliert.

Konzipiert und realisiert wird mare aHoi! von einer eigens gegründeten Redaktion, die jedoch mit den Redakteuren von mare zusammenarbeitet. Dafür konnten eine Reihe von namhaften Kinderbuchautorinnen und -autoren gewonnen werden, die an den einzelnen Ausgaben mitarbeiten. Zum Start von mare aHoi! schrieb beispielsweise Cornelia Funke ("Tintenherz") einen Brief an die aHoi!-Kinder, der als Faksimile der ersten Ausgabe beigelegt wird. Silke Lambeck ("Die wilde Farm", "Herr Röslein") verfasst exklusiv eine Fortsetzungsgeschichte. Doris Dörrie und Paul Maar werden zukünftig ebenfalls für das Kindermagazin schreiben.

"Schon seit Jahren werden wir gefragt, wann es mare endlich für Kinder geben wird. Mit mare aHoi! haben wir nun ein Kinderheft entwickelt, das den jungen Lesern in erster Linie natürlich Spaß macht, das zugleich aber ihre Neugier stillt und vor allem ihre Freude an schönen Dingen - dazu gehören auch ästhetisch gestaltete Magazine.", so Nikolaus Gelpke, Verleger des mareverlags und Chefredakteur von mare und mare aHoi!.

Das neue Magazin wird alle zwei Monate parallel zu mare - Die Zeitschrift der Meere erscheinen und hat dabei einen Umfang von 60 Seiten.