Marktanteil im Mai: Super RTL lässt Nick und KI.KA hinter sich

News

Kindersender Super RTL erzielte im Mai diesen Jahres einen deutlich höheren Marktanteil als seine Konkurrenten Nickelodeon (Nick) und der Kinderkanal (KI.KA). Grund waren scheinbar die zahlreichen Neuausstrahlungen des Privatsenders.

24,7 Prozent, das ist der Marktanteil, den der Privatsender Super RTL im Monat Mai 2011 bei seiner Kinderzielgruppe (6.00 bis 20.15 Uhr) erreichte. Damit verbesserte sich der Kindersender um über drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreswert (Mai 2010: 21,2 Prozent). Der Kölner Familiensender hält damit Konkurrenten wie den Kinderkanal (19,4 Prozent) und Nickelodeon (14,6 Prozent) weiterhin auf Distanz. Inzwischen hält sich Super RTL damit seit Juni 1998 auf dem ersten Platz der Drei- bis 13-Jährigen.

Nicht unbeteiligt an diesen Einschaltquoten sind scheinbar die Neustarts der vergangenen Wochen, denn sie erwiesen sich von Beginn an als Publikumslieblinge. So erzielte das Animationsformat "Disney Kick Buttowski - Keiner kann alles!" Werte von bis zu 34,9 Prozent in der Zielgruppe und die Live-Action-Serie "Disney Meine Schwester Charlie" erreichte im Schnitt 25,9 Prozent. Doch auch die Eigenproduktion des Senders "JAMATAMI - Das Star-Tagebuch" erreichte einen Kindermarktanteil von 39,8 Prozent.

Mit 30,1 Prozent (6.00 bis 20.15 Uhr) bei den Drei- bis 13-Jährigen erzielte Super RTL am Montag, 23. Mai, zudem den erfolgreichsten Tagesmarktanteil in diesem Jahr.