Medienforum.NRW: Medien, Macht und Menschen

Meldung des Tages

Das 23. Medienforum.NRW steht ganz im Zeichen des digitalen Medien- und Wertewandels. Der Kölner Medienkongress will vom 20. bis 22. Juni 2011 fast siebzig Experten-Panels mit etwa 200 Referenten und Moderatoren anbieten. Das Motto lautet in diesem Jahr "Von Medien, Macht und Menschen".

Drei Tage lang werden im Staatenhaus der Koelnmesse Medienmacher und -manager, Medienpolitiker und -wissenschaftler eine aktuelle Standortbestimmung digitaler und realer Welten vornehmen. "Nachdem wir lange über die Digitalisierung sprachen, sind wir nun mittendrin und besichtigen hautnah ihre Folgen für die Medien, für die Politik und für uns als Gesellschaft", beschrieb der Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Dr. Jürgen Brautmeier, bei der Programmpräsentation die aktuelle Entwicklung der Medienbranche.Das Kongressprogramm sei deshalb konvergenter, internationaler und politischer denn je.

Der nordrhein-westfälische Medien-Staatssekretär Marc Jan Eumann kündigte am 7. Juni in Köln an, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft werde zum Auftakt der 23. Medienforum.NRW eine medienpolitische Grundsatzrede halten. Dabei werde sie auch die neue Strategie skizzieren, mit der die Landesregierung die Branche im Rahmen eines Open-Government-Prozesses steuern wolle.

Auch der "Kampf" der etablierten Medien Print, TV und Radio gegen die neuen sozialen Medien wie Twitter und Facebook zählt zu den zentralen Themen. Gerungen wird um die Aufmerksamkeit und Zahlungsbereitschaft von Nutzern, Lesern, Zuschauern und Hörern.

Auf der Tagesordnung des 23. Medienforum.NRW aber stehen weiterhin die Themen Medienkonzentrationsrecht, Werbefinanzierung, Leistungsschutz und Netzneutralität sowie Internetsicherheit, Medienkompetenz, Nutzer- und Datenschutz.

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel kommt ebenso wie ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter, RTL-Group-Geschäftsführer Gerhard Zeiler, RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt und der Präsident der Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Helmut Heinen. Aus der Mobilfunk-Branche sind Vodafone-Chef Friedrich Joussen, E-Plus-Geschäftsführer Thorsten Dirks und Achim Berg zu Gast, der bei Microsoft weltweit für die Windows Phone Software zuständig ist.