ProSiebenSat.1 Group setzt auf die Game-Branche

News

Mit dem Kauf von burda:ic, sowie der Investition in 51 Prozent der Covus Games Gesellschaft zeigte die ProSiebenSat.1 Group jetzt deutlich, wo ihr Weg hingehen soll.

Die ProSiebenSat.1 Group hat über seine Tochterfirma ProSiebenSat.1 Digital mit burda:ic einen der führenden Publisher kostenloser Online-Spiele in Europa erworben. Bereits nur die "alaplaya"-Spiele- Plattform der burda:ic wird von rund sieben Millionen Spielern genutzt. Scheinbar will der Konzern seine Dienste im Bereich der Game-Branche weiter ausbauen, denn parallel zu dieser Investition hat ProSiebenSat.1 Digital eine Mehrheitsbeteiligung an Covus Games übernommen. Dieses Berliner Unternehmen betreibt mit browsergames.de ein umfassendes Gaming-Portal mit 1,8 Millionen monatlichen Besuchern. ProSiebenSat.1 Digital übernimmt zunächst 51 Prozent an der Gesellschaft, die restlichen Anteile gehen voraussichtlich im Jahr 2013 an die TV-Gruppe.

"Weltweit ist die Online-Games-Branche das am schnellsten wachsende Segment in der Unterhaltungsindustrie. Unserem Ziel, einer der Top-3- Anbieter in Europa zu werden, kommen wir mit diesen Akquisitionen einen entscheidenden Schritt näher.", erklärt Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group.

Arnd Benninghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Digital ergänzt: "Der Erwerb von burda:ic und browsergames.de ist eine optimale Ergänzung des ProSiebenSat.1-Games-Portfolios. alaplaya verfügt über ein breites Games-Portfolio mit Blockbustern wie S4 League und ARGO, eine internationale Aufstellung und eine starke technische Plattform", weiter könne ProSiebenSat.1 Digital so "künftig Games selbst lizenzieren und wird aufgrund seiner Vermarktungsschlagkraft ein attraktiver Partner für nationale und internationale Games-Entwickler" werden.

"Mit der Beteiligung an dem in Deutschland führenden Online-Games-Portal browsergames.de erweitern wir unser Portal-Portfolio um attraktive redaktionelle Inhalte rund ums Thema Online-Gaming. Wir steigern damit unsere Reichweite und Distributionsstärke signifikant und werden damit für bestehende und neue Kooperationspartner noch attraktiver. Die durch die Akquisitionen verstärkte Online-Vermarktungspower ergänzt die führende Position in der europäischen TV-gestützten Games-Vermarktung ideal".

Während ProSiebenSat.1 seit fünf Jahren im Games-Geschäft tätig ist, hat ProSiebenSat.1 Digital bereits seit über fünf Jahren mit dem Bereich Online- Spiele zu tun. Mit den beiden Online-Gaming-Portalen SevenGames.de und SAT1Spiele.de besitzt das digitale Entertainment-Unternehmen der TV- Gruppe die beiden umsatzstärksten Zielgruppen auf dem deutschen Markt. SevenGames.de zielt dabei auf "Core"-Gamer, in der Regel junge männliche Spieler, die regelmäßig Online-Games spielen ab. Auf SAT1Spiele.de surfen und spielen hingegen überwiegend "Casual"-Gamer - das heißt weibliche User über 30 Jahre. Mit seinen Portalen föerdert das Entertainment-Unternehmen das Thema digitale Distribution sowohl mit eigenen Games als auch mit Online-Spielen verschiedener Partner wie Bigpoint, TravianGames oder king.com.

Seit 2009 gehören drei europaweite Eigenlizenzen zum Games-Portfolio der ProSiebenSat.1 Digital: das Fantasy-MMORPG (Massively-Multiplayer- Online-Role-Playing-Game) "Maestia", das 2-D MMORPG "WonderKing" und das Renn-MMO "Drift City". "Maestia" ist seit Anfang November 2010 verfügbar und verzeichnet bereits weit über 800.000 Spieler.