InnoGames steigerte Einnahmen 2010 um über 100 Prozent

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Der Online-Spiel-Anbieter InnoGames verzeichnete bei seinen Gesamteinnahmen für das Jahr 2010 eine Steigerung von über 100 Prozent und dieser Erfolgskurs scheint auch in diesem Jahr nicht abzureißen.

Der Hamburger Anbieter von Onlinespielen, InnoGames, hat im Geschäftsjahr 2010 einen neuen Rekordumsatz erzielt. Er steigerte seine Gesamteinnahmen um über 100 Prozent und erreichte damit einen Wert im zweistelligen Millionenbereich. Dieses dynamische Wachstum scheint auch 2011 anzuhalten: InnoGames will bis Ende des Jahres schaffen.

Dementsprechend positiv bauf das vergangene Jahr blickt auch Michael Zillmer, Mitgründer und Geschäftsführer von InnoGames: "Wir haben es in 2010 geschafft unseren dynamischen Wachstumskurs fortzusetzen und gleichzeitig wichtige Meilensteine in der Unternehmensentwicklung zu erreichen."

Einer der Hauptgründe für das starke Umsatzplus sei demnach der schnelle, weltweite Erfolg des Strategiespiels Grepolis gewesen, welches 2010 in insgesamt 17 verschiedenen Sprachen gestartet sei. "In den vergangenen zwölf Monaten haben wir aber auch neue Märkte erschlossen und so den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt." Dadurch positionierte sich InnoGames in den vergangenen zwölf Monaten als Publisher von Drittanbieterspielen und erwarb die Europa-Lizenz für das asiatische MMOG (Massively Multiplayer Online Game) Bounty Hounds Online. Dieses Spiel wurde vor wenigen Wochen in einer Testphase mit knapp über 1.000 Mitspielern gestartet und soll in der zweiten Jahreshälfte für eine weitere Steigerung des Umsatzes sorgen. Möglich wurde dieser Abschluss unter anderem durch die im Mai 2010 gegründete asiatische Tochterfirma InnoGames Korea. Sie soll auch im kommenden Jahr die Position von InnoGames auf dem ostasiatischen Markt stärken.

Auf Wachstum fixiert, will das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter bis Ende des Jahres einstellen. "Neue Arbeitsplätze zu schaffen, bedeutet für uns in die Zukunft zu investieren. Neben Stellen für Hochschulabsolventen und Berufserfahrene bieten wir auch Ausbildungsplätze und Duale Studiengänge an.", so Zillmer. Die meisten Stellen würden entsprechend in der Softwareentwicklung entstehen, aber auch die Bereiche Grafik, Marketing und Product Management werde InnoGames ausbauen.