Sat.1 setzt Dailysoap "Hand aufs Herz" ab

News

Was haben "Schmetterlinge im Bauch" und "Eine wie keine" wird nun auch "Hand aufs Herz" gemeinsam? Richtig! Alle drei sind Serien, die auf dem TV-Sender Sat.1 ausgestrahlt wurden. Auch richtig: Die Beiden ersten wurden bereits abgesetzt und Nummer drei soll jetzt folgen.

Bei der Etablierung einer zweiten täglichen Serie am Vorabend scheint TV-Sender Sat.1 einfach kein glückliches Händchen zu haben: Nach "Schmetterlinge im Bauch" und "Eine wie keine" wird nun auch "Hand aufs Herz" eingestellt. Das bestätigte Sat.1-Co-Geschäftsführer Joachim Kosack am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Die Serie war erst im Oktober 2010 als Dailysoap gestartet. Im Frühjahr versuchte die Produktionsfirma Producers at Work noch die auf dem 18 Uhr-Sendeplatz ausgestrahlte Serie durch inhaltliche Optimierung und stärkere Orientierung an Telenovela-Elementen aus dem Quotentief zu holen. Doch das sorgte anscheinend nur kurzzeitig für positive Effekte bei der Reichweite. "Wir beenden unsere tägliche Serie 'Hand aufs Herz' nach der ersten Staffel Anfang September", erklärt Kosack, gleichzeitig Leiter Deutsche Fiction bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland, im Gespräch mit DWDL.de.

Sein Fazit: "Trotzdem wir dem Zuschauer viel Zeit gegeben haben, diese wunderbare Serie zu finden, und darüber hinaus gemeinsam mit dem gesamten Produktionsteam ständig am Format gearbeitet haben, sind die Quoten leider nach wie vor weit unter Senderschnitt geblieben. Auch der große Erfolg, den 'Hand aufs Herz' online hatte, konnte die Schwierigkeiten, ein Publikum fürs TV zu finden, nicht kompensieren." Wie sich der Sat.1-Vorabend nach Ausstrahlung der letzten Folge von "Hand aufs Herz" im September verändern wird, sei bislang noch nicht geklärt.