Hans Strothoff-Journalistenpreis zum zweiten Mal vergeben

News

Am 20. Juni diesen Jahres wurde Hans Strothoff-Journalistenpreis das insgesamt zweite Mal verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feier statt. Jetzt sind die Gewinner offiziell bekannt. Darunter unter anderem ein Beitrag des TV Radio Bremen.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde am 20. Juni 2011 zum zweiten Mal der Hans Strothoff-Journalistenpreis vergeben. Der Preis soll Journalisten auszeichnen, die die Bedeutung des mittelständischen Fachhandels in der globalisierten Welt herausstellen und die ökonomische und wirtschaftspolitische Zusammenhänge aus den Themenfeldern Unternehmen und Unternehmensentwicklung, Finanzen und Arbeitsmarkt einem breiten Publikum verständlich machen.

Der erste Platz ging an Susanne Brahms (TV Radio Bremen, "buten un binnen"). Ihr Film "Schirm Oertel" porträtiert einen Unternehmer, der sein Ladenlokal in Bremens Innenstadt aufgab, um sich komplett auf den Internet-Vertrieb von handgemachten Schirmen zu konzentrieren. Mit dem 2. Preis wurde Frederik Jötten für seinen Artikel "Ohne Schnickschnack" (Magazin "Retrotrend") geehrt. Platz drei ging an Simone Grabs und ihren Fernsehbericht "Der Herr der Kugeln" (ZDF Infokanal) und den Nachwuchs-Förderpreis erhielt Matthias Oden für seinen Artikel "Bis zum Anschlag" (Financial Times Deutschland).

Um den Hans Strothoff-Journalistenpreis bewarben sich Journalisten mit 130 Arbeiten aus den Bereichen Print- und Onlinepublikationen sowie Funk und Fernsehen. Entscheident für eine Auszeichnung eines Journalisten mit diesem Preis ist, dass die Berichterstattung ausgewogen über Entwicklungen und neue Perspektiven im europäischen Fachhandel informieren.

Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer unabhängigen Jury, der mit Carola Ferstl (Moderatorin, n-tv), Gerd Hanke (stellv. Chefredakteur, »Lebensmittel Zeitung«), Andrea Kurtz (Chefredakteurin, »handelsjournal«), Prof. Dr. Frank Lobigs (Geschäftsführender Direktor, Professor für Medienökonomie und Wirtschaftsjournalismus, Institut für Journalistik, Universität Dortmund), Konrad Pohl (Redakteur, Reporter und Autor, ARD Börsenstudio Radio) und Jochen Schuster (Redakteur, »Focus«) Journalisten, Autoren und Chefredakteure angehören. Stifter des Preises ist Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG (Dreieich), Europas führender Zusammenschluss inhabergeführter Küchen- und Möbelhandelsunternehmen. Weitere Informationen hier.