Veronica Ferres wird Polizeiseelsorgerin mit kurzen Haaren

News

Um dunkle Schatten der Vergangenheit, einen Amokschützen und einen traumatisierten SEK-Beamten geht es in einem neuen ZDF-Krimi mit dem Arbeitstitel "Lena Fauch", der momentan in München entsteht.

Veronica Ferres spielt dabei mit kurzen roten Haaren die Titelrolle: die Polizeiseelsorgerin Lena Fauch. In weiteren Rollen stehen unter anderen Werner Wölbern, Ludwig Blochberger, Markus Boysen und Rosalie Thomass vor der Kamera. Regie führt Kai Wessel nach einem Drehbuch von Olaf Kraemer und Astrid Ströher.

Die Handlung: Die 42-jährige evangelische Pastorin Lena Fauch (Veronica Ferres) hat sich nach dem Tod ihres Mannes eine berufliche Auszeit genommen. Nur auf Bitten eines alten Freundes und Mentors übernimmt sie dessen Vertretung bei einer Tiersegnung. Da ereignet sich etwas Schreckliches: In München wird aus einem Reihenhaus auf einen kleinen Biergarten geschossen. Lena muss mit zum Tatort, an dem jede seelsorgerische Kraft gebraucht wird. Sie ist die Einzige, zu der die völlig aufgelöste junge Tatjana (Rosalie Thomass) Vertrauen fasst: Ihr Vater ist der Amokschütze, und er hat Tatjanas kleine Tochter bei sich. Als er sich weigert, mit der Polizei zu sprechen, begleitet Lena die verzweifelte Mutter in deren Elternhaus. Doch die Situation dort eskaliert: Lena hört Schüsse, Tatjana wird schwer verletzt und ihr Vater getötet.

Der junge SEK-Beamte Max (Ludwig Blochberger), den Lena von früher kennt, scheint mehr über den Vorgang zu wissen als er sagt. Was ist im ersten Stock des Hauses wirklich vorgefallen? Vertuschen die Kollegen, die bei der Schießerei dabei waren, womöglich die Wahrheit? Lena muss herausfinden, was mit dem SEK-Beamten los ist, der Symptome eines nicht verarbeiteten Traumas zeigt. Doch Max' Vater Rüdiger Trautmann (Werner Wölbern), Leiter des SEK, tut alles, um Lena von seinem Sohn fernzuhalten.

"Lena Fauch" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Hager Moss Film GmbH, München (Produzentin: Kirsten Hager). Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. Juli 2011. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt.