Neues Corporate Design für Nürnberg von wirDesign

News

Die Stadt Nürnberg präsentiert sich im neuen, von wirDesign entwickelten Corporate Design. Am 1. Juli fiel intern der Startschuss für das neue Erscheinungsbild und das neue Logo, das ebenfalls von wirDesign entworfen wurde.

Die neue Wort-Bild-Marke ersetzt das seit 1993 existierende Erkennungszeichen der Stadt und soll zur besseren Erkennbarkeit der Marke Nürnberg beitragen.

»Uns geht es vor allem darum, die Marke Nürnberg zu stärken. Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher und Unternehmen sollen klar erkennen: Immer dort, wo das Markenzeichen mit der reduzierten Burgsilhouette und dem Stadtnamen ›Nürnberg‹ draufsteht, steckt auch ein Angebot oder eine Leistung der Stadt Nürnberg dahinter«, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Vorausgegangen war ein fast zwei Jahre andauernder Prozess. Mit der sukzessiven Einführung des neuen Corporate Designs will die Stadt sich nach außen und in ihren Publikationen insgesamt einheitlicher darstellen.

Die Anwender des zukünftigen Corporate Designs aus zehn Geschäftsbereichen wurden daher bereits in einem frühen Stadium im Rahmen von intensiven Workshops in den Prozess eingebunden. Auf dem letzten internen Workshop am 1. Juli mit nahezu 100 künftigen Anwendern wurde das neue Erscheinungsbild und als Arbeitshilfe die Corporate- Design-Toolbox vorgestellt. Mit einem onlinebasierten Styleguide sind sämtliche Informationen zum Corporate Design jederzeit abrufbar, sowie alle Gestaltungsrichtlinien und Vorlagen.

wirDesign war als Sieger aus einer bundesweiten Ausschreibung hervorgegangen, an der sich 141 Unternehmen beteiligt hatten. »Ich bin sehr froh, dass die Entscheidung der Jury beim Wettbewerb, den die Stadt Nürnberg ausgeschrieben hatte, für wirDesign gefallen ist.