kabeleins.de Relaunch: reduzierte Navigation und kein Flash mehr

News

kabel eins präsentiert seinen Internetauftritt in neuem Design. Die neue kabeleins.de zeichnet sich laut eigenen Angaben vor allem durch eine neue Benutzeroberfläche, neue Funktionen, eine erweiterte Kompatibilität und neue Werbemöglichkeiten aus.

Das Design wurde komplett überarbeitet, lehnt sich aber weiter an die Senderfarben Schwarz, Orange und Grau an.

Ein zentraler Bestandteil der neuen kabeleins.de sei die reduzierte Navigation, die im Header auf der Seite fixiert und damit immer im sichtbaren Bereich ist. Damit sind die gewünschten Themen für die User noch einfacher und schneller auffindbar - auch, wenn sich die User bereits am Ende der Seite befinden. Dadurch fällt das Scrollen weg, um wieder zum Seitenanfang zu gelangen. Eine weitere Funktion, die die Navigation auf der Seite erleichtert, ist der Navigationsanker auf der rechten Seite der kabeleins.de. Er ist in eingeklapptem Zustand permanent sichtbar, öffnet sich per "Mouse-Over" zu einer Art Mini-Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Seite. Die dargestellten Inhalte können dann per Klick angesurft werden.

Die neue kabeleins.de wurde auf die aktuellen Browser abgestimmt und so programmiert, dass sie auch auf Endgeräten funktioniert, die kein Flash darstellen können. Damit lässt sich die Seite auch mobil ohne Qualitätsverlust nutzen, egal ob mit Smartphone oder Tablet. Sie kommt komplett ohne Flash aus.

Durch die feste Platzierung des Header sollen Bannerformate wie Superbanner, Skyscraper, Wallpaper und Fireplace Ad deutlich an Attraktivität gewinnen, da sie somit permanent neben den jeweils gelesenen Inhalten platziert sind und maximale Sichtbarkeit garantiertwerde . 

Die neue kabeleins.de wurde in Zusammenarbeit mit FORK Unstable Media mit Sitz in Hamburg, Köln und Berlin realisiert.