Sylvie van der Vaart ist die erfolgreichste TV-Frau

News

Sylvie van der Vaart ist die erfolgreichste TV-Frau der Saison 2010/11. Das hat der Medien-Fachdienst kress report ermittelt.

Die Niederländerin steigt mit 304 Punkten auf Platz drei des kress-Celebrity-Rankings ein - gleich auf mit ihrem Kollegen Daniel Hartwich. Zwei seiner Mitstreiter muss Hartwich wie schon im Vorjahr vorbeiziehen lassen: Dieter Bohlen und Marco Schreyl sind dank "Deutschland sucht den Superstar", "Supertalent" und aller Ableger erneut die erfolgreichsten TV-Köpfe der Saison, diesmal mit jeweils 460 Punkten.

In die Wertung fürs kress-Celebrity-Ranking kommen die prägenden Köpfe der 100 meistgesehenen TV-Formate der Saison (Zielgruppe 14-49, Zeitraum 30. August 2010 bis 27. Mai 2011): Moderatoren, Reality-Protagonisten, Serien-Hauptdarsteller. Für eine solche Beteiligung an der Sendung auf Platz eins gibt es 100 Punkte, für Platz zwei 99 Punkte usw. bis zu einem Punkt für Platz 100.

Die bestplatzierte Frau der Saison 2009/10, Inka Bause, ist diesmal um fünf Plätze abgerutscht. Für die Kombi aus "Bauer sucht Frau" und "Jugendliebe" bleiben ihr nur noch 150 Punkte. Dafür mischt die Top-Frau von 2008/09 wieder oben mit: Sonja Zietlow sammelt durch "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und "Die 10" 175 Punkte ein. Sie teilt sich den fünften Rang mit Günther Jauch, der die gleiche Punktzahl mit drei Formaten ("5 gegen Jauch", "Wer wird Millionär?", "stern TV") erreicht. Für ihn ein Minus von 28 Punkten bzw. einem Rang, da die beiden Quizshows gegenüber dem Vorjahr kräftig verloren haben.

Über einen Aufstieg um sechs Ränge darf sich Sternekoch Christian Rach freuen. Da er mit "Rachs Restaurantschule" einen zweiten Quotenhit landen konnte, addieren sich 172 Punkte auf seinem Konto.