Drehstart für den Fernsehfilm "Der Hafenpastor" mit Jan Fedder

News

Kein Schauspieler kennt den Hamburger Kiez und dessen Gepflogenheiten besser als er: Jan Fedder. In der Rolle des Pastors Stefan Book, der auf ein bewegtes Leben zurückblicken kann, kämpft er nun "selbstlos und unentwegt für das Wohl und die Rechte seiner Schützlinge".

Die Dreharbeiten in Hamburg haben am 19. Juli 2011 begonnen und dauern voraussichtlich bis zum 19. August 2011. Neben Jan Fedder spielen Marie-Lou Sellem, Uwe Bohm, Margarita Broich, Martina Offeh, Sabine Orléans und viele andere mit.

Zum Inhalt: Es gibt beschaulichere Gemeinden in der nordelbischen Landeskirche als St. Pauli und dessen Gotteshaus auf Deutschlands sündigster Meile. Die Gemeindemitglieder sind gestrandete Seeleute, alleinerziehende Mütter, Kleinkriminelle, Alkoholiker, Prostituierte, ihre Zuhälter sowie ganz normale Menschen. Für seine Gemeindemitglieder ist Stefan Book (Jan Fedder) wie ein Fels in der Brandung. Nur dass auch dieser Fels in die Jahre gekommen ist und mit großen Herzproblemen zu kämpfen hat. Sein Arzt hat ihm, nachdem sich Book gerade mal wieder auf eigenen Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen hat, vorsorglich die Pflegerin Evelyn Krietsch (Sabine Orléans) zur Seite gestellt. Die macht dem Pastor in ihrer fürsorglichen und doch strengen Art das Leben nicht leichter. Dennoch ist Book auf dem Weg der Besserung. Als dann eines Tages das schwarzafrikanische Mädchen Adoma (Martina Offeh) in seinem Gotteshaus auftaucht und um Kirchenasyl bittet, sind Books alte Geister wieder geweckt. Book läuft zur Höchstform auf und setzt sich nicht nur mit der Ausländerbehörde in Verbindung, sondern auch mit dem obersten Kirchenvorstand. Aber schon bald stößt er an die Grenzen seiner Kräfte und landet prompt wieder im Krankenhaus. Als er dann erfährt, dass Adoma verschwunden ist, hegt er einen schlimmen Verdacht. Samt Tropf am Arm verlässt er erneut das Krankenhaus und begibt sich auf die Suche.

"Der Hafenpastor" ist eine Produktion der Aspekt Telefilm-Produktion (Produzent: Markus Trebitsch) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Regie führt Stephan Meyer nach dem Drehbuch von Stefan Wild. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto).