45 Emmy-Nominierungen

News

Vergangene Woche veröffentlichte die "Academy of Television Arts & Sciences" die Nominierungen für die 63. Emmy-Verleihung am 18.September 2011 in Los Angeles. Unter den Kandidaten sind fünf TV-Produktionen, die Ihre Deutschlandpremiere beim Festival Großes Fernsehen in Köln feierten:

"Boardwalk Empire", "Downton Abbey", "Too Big to Fail", "Sherlock: A Study in Pink" und "Spartacus: Gods of the Arena" dürfen sich Hoffnungen auf den bedeutendsten Fernsehpreis in den USA machen.

Bereits im Januar 2011 zeigte das Festival Großes Fernsehen bei einem Special im Kölner Cinedom die Pilotfolge der US-Dramaserie "Boardwalk Empire". Die u.a. von Martin Scorcese inszenierte Geschichte über Verbrechen, Politik und Moral im Atlantic City der 1920er Jahre wurde bereits mit zwei "Golden Globes" ausgezeichnet. Nun folgten 18 Emmy-Nominierungen u.a. als beste Dramaserie, für den besten Hauptdarsteller (Steve Buscemi) und für die beste Regie. Damit gehört "Boardwalk Empire" sicherlich zu den erfolgreichsten Fernsehproduktionen der letzten Jahre.

In Großbritannien war "Downton Abbey" mit 10 Millionen Fernsehzuschauern ein echter Publikumsmagnet, und auch in Köln war die Deutschlandpremiere des Historiendramas beim Festival Großes Fernsehen (26.-29. Mai 2011) ausgebucht. Die Juroren der Emmys zeigten sich genauso beeindruckt wie das Kölner Publikum, und belohnten die Erfolgsserie für ihre herausragenden Darsteller, ihren Tiefgang und die authentische Inszenierung mit 11 Nominierungen. Die Serie ist derzeit auf Sky Cinema zu sehen. Ebenfalls 11 Nominierungen erhielt das Bankendrama "Too Big To Fail", welches das Kölner Publikum mit seiner spannenden und überaus reflektierten Rekonstruktion des US-Bankencrashs in seinen Bann zog. "Too Big To Fail" wurde u.a. für seinen Hauptdarsteller William Hurt, Regisseur Curtis Hanson sowie für Drehbuch und Regie als möglicher Emmy-Preisträger ausgewählt.

Die moderne TV-Inszenierung des Krimi-Klassikers Sherlock Holmes, "Sherlock: A Study in Pink", darf sich als zweiter britischer Beitrag Hoffnungen auf vier Emmys machen. Das Remake besticht vor allem durch seine Spontaneität und jede Menge skurrilen Witz und wurde beim Festival Großes Fernsehen vor ausverkauftem Haus mit viel Szenenapplaus bedacht. Die erfolgreiche Krimi-Serie startet am Sonntag, 24. Juli um 21:45 Uhr im Ersten.

"Spartacus - Gods of the Arena" zeigte beim Festival knallharter Action, spektakulären Gladiatorenszenen, ausgefeilte Effekte und den energetischen Dustin Clare in der Hauptrolle. Die waghalsigen und perfekt inszenierten Stunt-Szenen sollen nun mit einem Emmy belohnt werden.