Ziel der Aktion ist es, die Sommerpause der so genannten Hard News aus Politik und Wirtschaft für Themen zu nutzen, die Leser bewegen, aber bisher keinen oder zu wenig Platz in den Medien bekommen haben.
Die Resonanz der stern.de-User war laut Pressemeldung groß: Weit über 100 E-Mails und ebenso viele Facebook-Kommentare hätten der Redaktion ein buntes Spektrum an Vorschlägen und Ansätzen für Geschichten geliefert. Sieben von ihnen hat stern.de aufgegriffen und umgesetzt.
Jörg Hermes, Leiter des stern.de-Ressorts Wissen: "Wir hatten in der ersten Jahreshälfte 2011 eine enorme Dichte großer Nachrichtenlagen. Deshalb wollten wir den redaktionellen Spielraum der Sommermonate nutzen, um einmal zu sehen, welche gesellschaftlichen Themen und Lebensfragen unsere Leser über die übliche Berichterstattung hinaus bewegen."
Ab sofort finden User also unter www.stern.de/sommerloch täglich eine Geschichte, "die aus ihren Reihen entstanden ist". Sas sind dann so tolle Themen wie "Die Geschichte einer Mittfünfzigerin, die in dem sozialen Netzwerk dem falschen Mann begegnet ist, Pflegeeltern verzweifelt gesucht - Über das Problem von Eltern auf Zeit, Dauerbrenner Diätenerhöhung - Warum Spitzenpolitiker eher zu wenig statt zu viel verdienen".
Ach so, liebe stern.de Kollegen: Was Themenvorschläge mit echten "User-Generated-Stories" zu tun haben, würde medienmilch.de schon gern mal wissen. Ein Schritt vor, zwei zurück ...