Einkommensschwache Menschen lesen deutlich seltener Tageszeitungen

Nicht schön

Über 48 Millionen Bürger in Deutschland lesen an einem durchschnittlichen Tag eine Tageszeitung. Dies ist eine der wichtigen Erkenntnisse aus den aktuellen Daten für 2011, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) jetzt vorgelegt hat und von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt, für die Tageszeitungen ausgewertet wurden.

39 Millionen Deutsche lesen dabei regionale Zeitungen, 4,1 Millionen nutzen die überregionalen Angebote, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Ihre Reichweite stieg in Summe von 2010 auf 2011 um 200.000 Leser. Im Gegenzug verzeichneten die regionalen Tageszeitungen einen leichten Rückgang von 1,1 Prozent.

In erster Linie, so dokumentieren die aktuellen MA-Zahlen, greifen vor allem einkommensschwächere Leser deutlich seltener zu Tageszeitungen. Die Reichweiten in den Gruppen „persönliches Nettoeinkommen bis 750 Euro“ und „Haushalts-Nettoeinkommen bis 1.000 Euro“ sanken überproportional stark um jeweils 2,5 Prozent. „Eine Korrelation zwischen Einkommen/Bildung und der Bereitschaft eine Zeitung zu lesen und zu kaufen, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Es ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie wir bildungsferne und einkommensschwache Bevölkerungsgruppen wieder ans Lesen gewöhnen können“, interpretiert Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG. 

Mit 68,4 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe) verzeichnen Tageszeitungen eine weitgehendend stabile Gesamtreichweite (Vorjahr 69,6 Prozent). Auch wenn die Tageszeitungen als Universalmedium alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße erreichen, erzielen sie vor allem bei den Premium-Zielgruppen Spitzen-Reichweiten: 71,4 Prozent bei Gutverdienenden (HHNE 2.500 € plus) und 74,6 Prozent bei Gutausgebildeten (Fach-/Hochschulreife mit Studium). Sie erfreuen sich zudem in jeder Altergruppe hoher Beliebtheit: 7,0 Millionen der 14 bis 29-Jährigen (Reichweite 46,7 Prozent), 15,6 Millionen der 30 bis 49-Jährigen (Reichweite 66,8 Prozent) und über 25,4 Millionen Menschen (Reichweite 79,6 Prozent) in der Altersgruppe der über 50-Jährigen lesen täglich mindestens eine Tageszeitung.

Die ma Tageszeitungen ist die maßgebliche Media-Analyse für den deutschen Zeitungsmarkt und liefert Reichweiten und Leser-schaftsdaten. Die Studie basiert auf rund 138.000 Interviews und wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) in Frankfurt am Main herausgegeben.