McCann New York erfindet den IKEA Katalog neu

Top-Kampagne

IKEA, das kürzlich anlässlich des Lions Festival of Creativity in Cannes zum "Advertiser of the Year" ernannt wurde, gab heute laut Pressemeldung die Ernennung von McCann NY als weltweite Agentur für den IKEA-Katalog bekannt.

McCann NY wird eng mit ICOM, dem internen Kommunikationsteam von IKEA zusammenarbeiten, das seinen Sitz im IKEA-Hauptsitz in Almhult (Schweden) hat.

Die Hauptaufgabe bestehe laut Pressemeldung nur darin, "den IKEA-Katalog neu zu erfinden und mit mehr Technologie und Geschichten zu versehen". McCann NY soll auch mit ICOM zusammenarbeiten, um den Katalog weiterzuentwickeln und zu verbessern, damit dieser weiterhin die wichtigste und integrierte Plattform des IKEA-Ökosystems bleibt.

"Wir haben uns Partner ausgesucht, denen wir vertrauen und die unsere Marke verstehen und wissen, worum es uns geht", so Lena Simonsson Berge, Leiterin für Kommunikation bei IKEA. "Bei Linus und seinem Team von McCann haben wir das gefunden."

Linus Karlsson, Vorsitzender und Chief Creative Officer bei McCann NY und London erklärte: "Teil der Genialität von IKEA ist die Kreativität, die in allem steckt. Für uns ist dies eine grosse Chance, denn es geht um moderne Medien, Kunst und Vermarktung für ein Unternehmen, mit dem ich aufgewachsen in und dass ich gut kenne. Es geht darum, eine spannende und nützliche Erfahrung für alle IKEA-Besucher zu entwickeln und die Geschichte von IKEA in den Katalogen wieder neu aufleben zu lassen."

Der IKEA-Katalog wird heute an fast 210 Millionen Haushalte weltweit geliefert, was den IKEA-Katalog zum meistgelieferten Printmedium weltweit macht.