Serviceplan Gruppe überschreitet die Milliardenumsatzgrenze

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Die Serviceplan Gruppe hat das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Umsatzplus von rund 24 Prozent abgeschlossen - es ist laut Angaben der Agentur das erfolgreichste Jahr seit Gründung.

Mit einem Honorarvolumen von 171 Millionen Euro liege es deutlich über dem Branchendurchschnitt. Wachstumstreiber waren alle drei Kerndisziplinen der Gruppe: Neben integrierten Kampagnen auch die digitale Kommunikation und die Mediaplanung.

Mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 6,2 Prozent rechneten die Werbe- und Kommunikationsagenturen laut GWA für 2010; das Wiedererstarken der Konjunktur führte über alle Branchen hinweg zu Aufstockungen der Werbebudgets. Von diesem Aufschwung profitierte die Serviceplan Gruppe eindrucksvoll, für die das 40. Geschäftsjahr - das am 1. Juli 2010 begann und am 30. Juni 2011 endete - das erfolgreichste seit ihrer Gründung im Jahr 1970 ist.

Die aktuellen Bilanzzahlen weisen ein zweistelliges Plus von 23,9 Prozent aus. Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 171 Millionen Euro (2009/2010: 138 Millionen Euro). Die Billings (Volumen der betreuten Werbeetats ohne Mediaeinkaufsvolumen) stiegen auf 1,14 Milliarden Millionen Euro (2009/2010: 920 Millionen Euro) und überschreiten damit erstmals die Milliardengrenze.

Auch das Personal wurde im vergangenen Geschäftsjahr weiter aufgestockt: Aktuell beschäftigt die Agentur 1.170 Mitarbeiter. Im Jahr zuvor waren es 1.005 gewesen. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 146.000 Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent erhöht. Mit diesem Ergebnis kann die Serviceplan Gruppe ihre Position als Nummer Eins unter den inhabergeführten Agenturen konsequent weiter ausbauen.