10-Euro-Schein als Lenkrad-Ersatz: Augmented Reality?

Humor

Probefahrten sind bei Ford derzeit auch online möglich. Eine Imagekampagne der Ford-Werke GmbH soll per Augmented Reality (erweiterter Realität) die Fahrdynamik sowie die Vielzahl der Technologien des neuen Ford Focus virtuell erlebbar machen.

Zusammen mit der Kreativagentur Wunderman sowie der Mediaagentur Mindshare realisierte Ströer Interactive für Ford erstmals ein interaktives Werbeformat, "bei dem die User mit einem 10-Euro-Schein einen Ford Focus über eine Rennstrecke steuern können".

Der 10-Euro-Schein dient dabei als Lenkrad-Ersatz und muss vom User in eine Webcam gehalten werden. Die Webcam zeichnet die Bewegungen des 10-Euro-Scheins auf und überträgt diese auf die Fahrtrichtung des Autos. User ohne Webcam können zum Lenken des Ford Focus alternativ auch die Cursortasten ihrer Tastatur nutzen.

Während der Fahrt begegnen dem Autofahrer dann neun verschiedenen "Items, die es einzusammeln gilt". Hinter jedem Item verbirgt sich ein Fahrer-Assistenzsystem des neuen Ford Focus wie zum Beispiel die Verkehrsschild-Erkennung oder der Einpark-Assistent. Erreicht der User das Ziel, hat er die virtuelle Probefahrt bestanden und wird zu einer echten Probefahrt eingeladen.

Überschreitet der User während der virtuellen Fahrt die zugelassene Geschwindigkeit, bekommt er außerdem noch ein Blitzer-Foto, welches während der Fahrt über die Webcam aufgenommen wurde. Dieses kann anschließend im eigenen Facebook-Profil mit Freunden geteilt werden.Na, ist das nicht toll?

„Die Zeit war reif für eine spannende Umsetzung mit Hilfe von Augmented Reality, einen Zehner hat jeder dabei und die Steuerung ist wesentlich näher am echten Lenkverhalten als mit einer Maus“, betont Thomas Limmer, Creative Director von der Kreativagentur Wunderman in Köln.

„Der 10-Euro-Schein ist das tragende Element des Formats. Er ist die Eintrittskarte zu einem digitalen Markenerlebnis, nämlich den Ford Focus per Webcam steuern zu können und damit selbst Teil der Kampagne zu werden“, berichtet Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive.

Einen Einblick in die virtuelle 10-Euro-Probefahrt von Ford ermöglicht nachfolgender Link: www.ford-focus-virtuelle-probefahrt.de.