Flagbit realisiert lokale Freundesuche für radio ffn

News

Social Media und Web 2.0 eröffnen neue Kommunikationsmöglichkeiten. So ist es laut Pressemeldung "leichter als je zuvor, den Kontakt zu alten Bekannten oder Schulkameraden wiederzufinden und zu erhalten, die man sonst längst aus den Augen verloren hätte".

Dieses Phänomen griff radio ffn auf. Daraus entstand der Wunsch, eine Anwendung zu realisieren, mit der Hörer Erinnerungen zu ihren Heimatorten austauschen können. Mit dieser Idee unter dem Titel „Aufgewachsen in Niedersachsen“ kam der Radiosender auf die Flagbit GmbH und Co. KG zu. Die Implementierung wurde in TYPO3 unter Verwendung von Extbase und Fluid vorgenommen.

Das Ergebnis ist nun unter www.aufgewachsen-in-niedersachsen.de abrufbar. Der Nutzer kann auf der Startseite seinen Ort angeben, in dem er aufgewachsen ist. Auf der Seite der einzelnen Orte und Gemeinden können die Nutzer dann Erinnerungen an ihren Heimatort hinterlassen, die wiederum von anderen Nutzern kommentiert werden können. Aus dem Eingabefeld wird bei Klick eine Eingabemaske generiert, in der die Nutzer ihre Daten angeben und bei Interesse auch ein Foto hochladen können.

Der Einbindung der großen Social Media-Plattformen wurde durch die Integration eines Facebook- und Google+1-Buttons Rechnung getragen. Mit der Aktion soll die regionale Verbundenheit der radio ffn-Hörer einen digitalen Austausch erfahren. Der Sender promotet die Aktion zusätzlich mit einem Studiobus, der seit Montag insgesamt zwei Wochen im Sendegebiet unterwegs ist.