MEEDIA.de sieht "erhebliche Mängel" bei Street View Verpixelung

Bad News

MEEDIA.de hat laut Pressemeldung angeblich herausgefunden, dass die Verpixelung des Googles Panoramadienst Street View fehlerhaft sei und sich einfach im Browser aushebeln lasse. So seien bei ersten Tests Häuser verpixelt, wenn man direkt vor Ihnen stehe. Bewege man sich nur wenige Meter mit den Pfeiltasten zurück, wären die Häuser aber völlig unverpixelt zu sehen. Mit absolut keiner Einschränkung. MEEDIA.de konnte die Tests laut Eigenangaben in unterschiedlichen Straßen in der Hamburger Innenstadt wiederholen. Immer mit dem gleichen Effekt.

Google erklärte MEEDIA.de, wie es zu dem Bug kam: Street-View-Mitarbeiter verpixeln Häuser frontal, links und rechts. T-Kreuzungen stellen allerdings eine Besonderheit dar. So hat man dort versäumt, auch bei einem "digitalen Schritt zurück" den Pinsel anzusetzen.

Google versicherte, mit Nachdruck das Problem zu beseitigen. Anfang November gab es bereits einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die Datenpanne: Google stellte Panorama-Bilder von bekannten Sehenswürdigkeiten aus fünf Städten ins Netz und ermöglichte virtuelle Rundgänge durch Fußballstadien und die Allgäuer Gemeinde Oberstaufen. Bei den riesigen Datenmengen ließ die Panne nicht lange auf sich warten: Auf dem iPhone ließ die Google-App Gebäude wieder auftauchen, die eigentlich verpixelt sein sollten.