Tante ZEIT startet ein Kindermagazin

Top-Kampagne

Am Dienstag, 6. September 2011, erscheint zum ersten Mal ZEIT LEO, das neue Kindermagazin der ZEIT. Die erste Ausgabe von ZEIT LEO umfasst 100 Seiten. Das Magazin soll alle zwei Monate erscheinen und für 4,90 Euro im Handel erhältlich sein.

Zielgruppe von ZEIT LEO sind Kinder zwischen 8 und 13 Jahren."Wer heute junge Leser erreichen will, muss mit guten Angeboten früh anfangen", sagt Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT. "LEO ist so schlau wie die ZEIT, nur viel leichter zu lesen."

Das Magazin will sich am gesamten Themenspektrum der ZEIT orientieren und es kindgerecht aufbereiten. Die Inhalte sind in die Ressorts "Erleben", "Verstehen" und "Was tun!" gegliedert. Teil des redaktionellen Konzepts ist es, dass Kinder sich bei ZEIT LEO direkt in das Magazin einbringen: Sie testen zum Beispiel Museen, rezensieren Bücher, zeigen Dinge, die ihnen besonders viel bedeuten.

Kolumnisten von ZEIT LEO sind unter anderem Sarah Wiener, Christoph Drösser, Hartmut El Kurdi und Giovanni di Lorenzo. Sarah Wiener stellt in jeder Ausgabe selbstgekochte Mahlzeiten Fertiggerichten gegenüber und gibt Kochtipps für Kinder und Eltern. Christoph Drösser beantwortet besonders knifflige Wissensfragen in der "Stimmt's"-Kolumne, die ihr Vorbild in der vielfach ausgezeichneten "Stimmt's"-Kolumne der ZEIT hat. Hartmut El Kurdi beantwortet in seiner Kolumne "Erwachsene verstehen" die Fragen von Kindern nach dem merkwürdigen Verhalten der Erwachsenen. ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo stellt sich in jeder Ausgabe in der Rubrik "Frag Giovanni!" den Anliegen der kleinen Leser.

Chefredakteurin des Magazins ist Katrin Hörnlein, Herausgeberin Susanne Gaschke. Die Optik von ZEIT LEO wurde von Malin Schulz, Artdirektorin von ZEIT CAMPUS, entwickelt. Zum Start übernimmt Mirja Winkelmann die Verantwortung für die Gestaltung von ZEIT LEO. An der Entwicklung war die Münchner Journalistin Bettina Wündrich beteiligt.