Leo Burnett gestaltet Kampagne zum Start der Borgia im ZDF (mit Trailer)

Top-Kampagne

Zum Start der neuen ZDF-Serie „Borgia“ hat die Frankfurter Werbeagentur eine Printkampagne kreiert. Die sechsteilige TV-Serie, die im Herbst 2011 startet, erzählt die Geschichte einer spanischen Adelsfamilie. Jede Facette der grausamen, intriganten und rücksichtslosen, aber auch sehr attraktiven Familie soll dabei gezeigt werden.

Die Kampagne für die neue TV-Serie arbeitet als Follow-up-Kampagne. Auf einer Vorschaltseite wird eines der Familienmitglieder mit seinen ganz persönlichen Schwächen vorgestellt. So ist der Sohn Cesare „gnadenlos“, die minderjährige Lucrezia „scheinheilig“, Andrea Sawatzki als Hausdame Adriana de Milla „verlogen“ und das Familienoberhaupt Rodrigo „maßlos“.

Das Motiv erzeugt eine hohe Spannung und weist darauf hin, dass es sich um eine Programmvorschau des ZDF handelt. Die Auflösung erscheint als Nachschaltseite, auf der das komplette Motiv mit dem Papst als Familienoberhaupt im Mittelpunkt abgebildet ist und um den herum sich die Familienmitglieder gruppieren.

Ein Highlight der 6-teiligen Serie sollen die vielfältigen, imposanten und detaillierten historischen Kulissen sein, in denen gedreht wurde. Die in der Kampagne verwendeten hochwertigen Fotografien verweisen einerseits in ihrer Anmutung auf alte Ölgemälde und auf den Zeitraum, in dem die Geschichte spielt. 

Ein Trailer:

Die einzelnen Motive werden bis Mitte Oktober 2011 medienaffin geschaltet. Die Frauengestalten werden in Frauenmagazinen wie Brigitte und der Bunten vorgestellt, die Männer in GQ, P.M. Magazin und der Zeit. Begleitet wird die Printkampagne von Trailern, die das ZDF inhouse produziert hat. 

Borgia ist angeblich die bisher wohl teuerste europäische TV-Produktion. 25 Millionen Euro soll der spektakuläre Sechsteiler gekostet haben. Am 17. Oktober startet der erste Teil der Saga um 20.15 Uhr im ZDF. In einer der Hauptrollen ist auch Andrea Sawatzki zu sehen.