aspekte setzt prominente Gastmoderatoren ein

News

Das ZDF-Kulturmagazin aspekte öffnet in diesem Herbst an vier Freitagabenden sein Studio für prominente Gastmoderatoren. Den Anfang macht am 11. November 2011, 23.45 Uhr, "Deutschlands beliebtester Russe", der Autor Wladimir Kaminer.

Am 18. November folgt Bestsellerautor Frank Schätzing als Gastmoderator, am 25. November 2011, 23.00 Uhr, Deutschlands erfolgreichste Komödiantin, Anke Engelke. Zum Abschluss der Aktion "Offenes Studio" präsentiert am 9. Dezember 2011, 23.00 Uhr, die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, das ZDF-Kulturmagazin.

aspekte besuchte Wladimir Kaminer schon vor 20 Jahren in seiner legendären "Russendisko" und verfolgt seitdem die literarischen Auftritte des umtriebigen Berliners. Am deutschen Fernsehen vermisst Wladimir Kaminer vor allem eines: das Unerwartbare. "Deshalb kam ich schon auf die Idee, mich als alleinigen und einzigen Gast sämtlicher Talk-Shows im deutschen Fernsehen ins Spiel zu bringen - leider haben die Programmverantwortlichen darauf aber bislang nicht reagiert", wundert er sich.

Die Gastmoderatoren führen nicht nur durch das Magazin, sie gestalten die Sendung auch mit und zeigen in einem eigenen Bericht, was sie den Zuschauern in Sachen Kultur nahebringen möchten. Sie geben aspekte für eine Sendung ihr Gesicht, ihre Meinung, ihren Blick.

Die übrigen Sendungen 2011 werden wie gewohnt von der stellvertretenden aspekte-Leiterin Luzia Braun moderiert. Das ZDF-Kulturmagazin aspekte gibt es seit 1965, es ist damit das älteste Kulturmagazin des deutschen Fernsehens. "Wir versprechen uns von unseren Gästen viele neue Anregungen", betont Christhard Läpple, seit 1. Juli 2011 Redaktionsleiter von aspekte. "Wir sind sehr gespannt, welchen Blick sie als prominente Zuschauer von aspekte auf unser Magazin einnehmen und wie sie Kultur präsentieren werden."